Herzlich willkommen in Petershausen

Klimaschutz

Als praxistauglicher Handlungsleitfaden für eine klimafreundliche Zukunft der Gemeinden  Haimhausen, Petershausen und Vierkirchen wurde vom Fachbüro ecb ein Klimaschutzkonzept erstellt. Dieses enthält neben technischen Analysen von Energieverbräuchen und der Ermittlung von Einsparpotenzialen als wesentlichen Bestandteil einen Maßnahmenkatalog, der unter Beteiligung der Akteure vor Ort erarbeitet wurde.

Das Klimaschutzkonzept dient als Entscheidungsgrundlage und Planungshilfe für Klimaschutzanstrengungen in den Gemeinden.

Download: Klimaschutzkonzept

Seit Oktober 2014 wurde an dem Klimaschutzkonzept gearbeitet. Das Büro energie.concept.bayern (ecb) aus Prien a. Chiemsee, beauftragt mit der Erstellung des Konzepts, analysierte die aktuelle Situation der Energiewende und des Klimaschutzes in den Gemeinden und deckte Potentiale zur Verbesserung auf. Im Januar 2015 fand eine Auftaktveranstaltung für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger der drei Gemeinden statt und im April bzw. Mai wurde in jeder Gemeinde jeweils eine Bürgerdiskussionsveranstaltung durchgeführt und Maßnahmenvorschläge erarbeitet.

Im Oktober 2015 stellten Herr Tiemo Wennrich und Frau Corinna Freinecker vom Büro ecb schließlich das fertiggestellte Konzept in einer Abschlussveranstaltung im Sportheim Vierkirchen vor.