Herzlich willkommen in Petershausen

Die Gemeinde Petershausen in Leichter Sprache.

 

Hier bekommen Sie Informationen in Leichter Sprache.

Leichte Sprache verstehen viele Menschen besser.

Leichte Sprache ist besonders wichtig für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.

 

Aber Leichte Sprache ist auch gut

für alle anderen Menschen.  

Zum Beispiel:

  • Für Menschen, die nicht so gut lesen können.
  • Für Menschen, die nicht so gut Deutsch können.  

Für Leichte Sprache gibt es feste Regeln.

Zum Beispiel:

  • Es darf nur bekannte Worte geben.
  • Die Sätze sollen kurz und einfach sein.
  • Fotos und Bilder erklären den Text

Herzlich willkommen in Petershausen.

Sie sind auf der Internet-Seite von dem Ort Petershausen.

Petershausen ist eine Gemeinde.

Wenn sich kleine Orte zusammen tun nennt man das Gemeinde.

Auf der Internet-Seite bekommen Sie viele Informationen:

  • Angebote der Vereine in Petershausen
  • Termine von Veranstaltungen
  • Die Geschichte von dem Ort Petershausen

In der Gemeinde Petershausen gibt es viele Angebote:

  • Kindergarten
  • Schulen
  • Vereine
  • Geschäfte
  • Wander-Wege

In der Gemeinde Petershausen gibt es eine Bahn-Station.

Dort hält die S-Bahn und der Schnell-Zug.

Der Zug fährt 20 Minuten von Petershausen nach München.

Der Bürger-Meister in Petershausen.

In jeder Gemeinde gibt es einen Bürger-Meister.

Der Bürger-Meister kümmert sich um die Menschen in Petershausen.

Der Bürger-Meister von Petershausen heißt Marcel Fath.

Das Rathaus in Petershausen.

Jede Gemeinde hat ein Rathaus.

In dem Rathaus arbeitet der Bürger-Meister und seine Mitarbeiter.

Die Mitarbeiter haben viele Aufgaben

zum Beispiel Personal-Ausweise erstellen.

Die Mitarbeiter von dem Rathaus helfen Ihnen gerne.

Wenn Sie Fragen zu den Internet-Seiten haben

schreiben Sie den Mitarbeitern.

Das ist die E-Mail Adresse: info@petershausen.de

Das Rathaus ist in Petershausen.

Die Adresse ist:

Bürgermeister-Rädler-Straße 3

85238 Petershausen

Öffnungs-zeiten von dem Rathaus

Montag: 8 bis 12:00 Uhr

Dienstag: 8 bis 12:00 Uhr

Mittwoch: 8 bis 12:00 Uhr

Donnerstag: 8 bis 12:00 Uhr und 14 bis 18:00 Uhr

Freitag: 8 bis 12:00 Uhr

 

Das Rathaus ist nicht barriere-frei.

Sie können auch im Rathaus anrufen.

Die Telefon-Nummer ist 0 81 37 - 53 40

Sie können ein Fax schicken.

Die Fax-Nummer ist 0 81 37 - 5 34 25

Wir wünschen Ihnen viel Freude auf den Internet-Seiten von

Petershausen.

Ansprechpartner

Elmira Führer
Sachbearbeiterin

Tel.: 08137 534-17
Fax: 08137 534-25
E-Mail: elmira.fuehrer@petershausen.de


Zimmer: OG 07