Eigenbetrieb der Gemeinde Petershausen

Aktuelle Bau- und Unterhaltsmaßnahmen

Energieeinsparung durch Austausch der Belüfter an der Kläranlage

Die Kläranlage in Peterhausen ist mit einem durchschnittlichen Jahresstromverbrauch von ca. 240.000 kWh pro Jahr und ist somit der größte Stromverbraucher im Gemeindegebiet. Zur Reduzierung des Energieverbrauchs und zur Optimierung des laufenden Betriebs wurde vom Ingenieurbüro Dippold & Gerold eine Energiestudie zur Kläranlage inkl. Anlagencheck durchgeführt.

In der Energiestudie (vom 18.02.2016) wurde u. a. festgestellt, dass der Stromverbrauch der Kläranlage Petershausen trotz des hohen Verbrauchs jetzt schon im relativ guten Bereich liegt. Durch den Austausch der bereits abgenutzten Schlauchbelüfter durch Plattenbelüfter können aber Stromeinsparungen von ca. 49.000 kWh pro Jahr erzielt werden.

Die hierfür notwendigen Investitionskosten von ca. 80.000 € werden sich nach LAWA Berechnung nach wenigen Jahren amortisieren. Die Belüfter des ersten Belebungsbeckens wurden im Herbst 2016 ausgetauscht. Die Belüfter des zweiten Belebungsbeckens wurden im Sommer 2017 ausgetauscht.

Alexander Wiringer
Werkleiter Eigenbetrieb