Herzlich willkommen in Petershausen

Aktuelles

Gemeinde Kindergarten Mosaik - Anmeldung ab 30. Juni 2018

(Quelle: pixabay.com)

Es ist geschafft. In gemeinsamer Anstrengung haben die Gemeinde Petershausen und der Verein „Elterninitiative Petershausen e.V.“ einen gemeindlichen Kindergarten gegründet.

Das Angebot des Kindergartens „Mosaik“ richtet sich an Kinder im Alter zwischen 3 und 6 Jahren. Gemeindeangehörige Familien und Familien, die in Kürze nachweisbar zu uns ziehen, werden vorrangig berücksichtigt. Inklusionsplätze stehen eingeschränkt nach Vereinbarung ebenfalls zur Verfügung. Die Kindertagesstätte wird ab 1. September 2018 in den Räumen der Münchner Straße 22 im Dachgeschoss ihren Betrieb aufnehmen und zwischen 7:00 Uhr und 17 Uhr geöffnet sein.

Gemeinsam mit dem Verein „Elterninitiative Petershausen e.V.“ wurde ein pädagogisches Konzept entwickelt, dass sich am situationsorientierten Ansatz ausrichtet und Elemente der Montessori-Pädagogik nutzt. Das Team des Kindergartens will Wegbegleiter sein, der gemeinsam mit den Eltern/Müttern/Vätern/Großeltern für das Wohl des Kindes und seiner Entwicklung Verantwortung trägt. Auch wird eine vorbildliche Zusammenarbeit zwischen der Gemeinde als Träger und Arbeitgeber, dem Verein als langfristigen Begleiter und Förderer und vor allem den Eltern als Impulsgeber und Mitmacher angestrebt.

Ab sofort können Eltern eine Betreuungsanfrage für den Kindergarten „Mosaik“ im Elternportal „portal.little-bird.de/petershausen“ eintragen.

Ab 2. Juli 2018 steht dann auch die neue Leiterin des Kindergartens, Frau Claudia Prokisch, unter Tel. 08137/534-0 oder mosaik@petershausen.de sehr gerne bei Fragen zur Verfügung.

Um den direkten Kontakt zu erleichtern wurde Frau Prokisch hierfür übergangsweise auch ein Büro im Erdgeschoss des Rathauses eingerichtet.

Nach wie vor suchen wir noch eine Erziehern / einen Erzieher und freuen uns darauf, in Kürze das vollständige Betreuungsteam vorstellen zu können.