Herzlich willkommen in Petershausen

Bürgermeister-Blog

Aktuelle Messungen am Kollbach - Abwasserentsorgung Weißling

Mit einer aktuellen Messkampagne bestätigt das Wasserwirtschaftsamt die gute Wasserqualität des Kollbach ..

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

die gute Wasserqualität des Kollbach ist mit der aktuellen Untersuchung nun über jeden Zweifel erhaben bestätigt.

Das Ergebnis der Probenanalyse (oberhalb und unterhalb der Einleitstelle) können Sie dem Anhang entnehmen. Auch hier konnten keinerlei Auffälligkeiten festgestellt werden. Die Messwerte unterhalb der Einleitstelle lagen überwiegend niedriger als oberhalb der Einleitung.

Lediglich beim Parameter Nitrat-Stickstoff waren die Werte höher, was aber nicht auf die Einleitung zurückzuführen ist, da im Rohabwasser der Stickstoff nicht in oxidierter Form (z.B. Nitrat) vorliegt. Vermutlich sind hier auf diffuse Einträge (z.B. Abschwemmung von landwirtschaftlichen Flächen) die Ursache.

Alle gemessenen Werte liegen unterhalb (bzw. für den Parameter gelöster Sauerstoff oberhalb) der Orientierungswerte für den guten chemischen Gewässerzustand nach der Oberflächengewässerverordnung (OGewV).

Herzliche Grüße

Marcel Fath
1. Bürgermeister

Ansprechpartner

Marcel Fath
1. Bürgermeister

Tel.: 08137/534-18
Fax: 08137/534-718
E-Mail: buergermeister@petershausen.de


Zimmer: OG 06