Herzlich willkommen in Petershausen

Bürgermeister-Blog

Finanzierung der zusätzlichen Fahrgastinformationstafeln am Bahnhof gesichert

Nutzer des P+R Platzes und des ÖPNV können auf zwei neue Anzeigetafeln vor den Bahnsteigen hoffen...

Liebe Mitbürgerinnen, Liebe Mitbürger,

Von Herrn Bernhard Seidenath, MdL bin ich gerade telefonisch informiert worden, dass sich im Rahmen einer Verkehrskonferenz auf Landesebene Freistaat und DB geeinigt haben. Zwei neue Anzeigetafeln am Bahnhof Petershausen können nun zu jeweils einem Drittel durch DB, Freistaat und Gemeinde finanziert werden. 

Damit endet ein seit mehr als fünf Jahren geführter Diskurs zwischen Gemeinde und DB mit einer konstruktiven Entscheidung auf höchster politischer Ebene. Ehedem mit einer Initiative von Günther Fuchs und Bernhard Seidenath auf der einen Seite und Josef Mittl als Bahnhofspate auf der anderen Seite gestartet, war lange Zeit kein Fortschritt erzielbar. Die DB beharrte auf einer vollständigen Finanzierung der ca. 68.000€ durch unsere Gemeinde. Da wir uns im Gemeinderat einig waren dies so nicht zu akzeptieren, hatte ich mit unserem Stimmkreisabgeordneten Bernhard Seidenath eine nochmalige Initiative vereinbart. Mit einem gemeinsamen Schreiben von Bernhard Seidenath, Josef Mittl, Günther Fuchs und mir an die Staatsregierung ist die Diskussion wieder in Fahrt gekommen; mit einem denkbar positiven Ergebnis. 

Bei meinen Partnern und Herrn Minister Dobrindt möchte ich mich herzlich für diese gute Zusammenarbeit bedanken. Das ist vorbildliches politisches Teamwork.

Herzliche Grüße

Marcel Fath

1. Bürgermeister

Ansprechpartner

Marcel Fath
1. Bürgermeister

Tel.: 08137/534-18
Fax: 08137/534-718
E-Mail: buergermeister@petershausen.de


Zimmer: OG 06