Herzlich willkommen in Petershausen

St. Laurentius Kindergarten

 

Unser Kinderhaus St. Laurentius ist eine integrative Einrichtung. Sie besteht aktuell aus vier Kindergartengruppen. Die Erweiterung um eine fünfte Kindergartengruppe und eine Krippengruppe ist in Planung. Der Kindergartenbereich gliedert sich derzeit in drei Regelgruppen mit jeweils 25 Plätzen und einer Integrationsgruppe mit 18 Plätzen (maximal 8 Integrationsplätze und 10 Regelplätze).

In unserer Einrichtung beschäftigen wir Erzieher*innen, Heilerziehungspfleger*innen und Kinderpfleger*innen. Des Weiteren haben wir die Möglichkeit, Studierende der Fachakademien sowie Schüler*innen von diversen Fachoberschulen und Berufsfachschulen für Sozialpädagogik auszubilden.

Die Integrationskinder erhalten je nach Bedarf zusätzliche therapeutische Förderung durch externe Therapeuten*innen und den Fachdienst (Heilpädagogin) in der Einrichtung. Es findet eine enge Zusammenarbeit mit den Kindertagesstätten und der Grundschule der Gemeinde Petershausen statt.

Wir sehen uns als familienergänzende Einrichtung und sind bemüht, die uns anvertrauten Kinder, auf der Grundlage des christlichen Menschenbildes in Form von Wertevermittlung zu erziehen, bilden und zu betreuen.Jedes Kind in unserem Kinderhaus ist einzigartig und bringt seine eigenen Vorerfahrungen, kulturellen, sprachlichen und religiösen Hintergründe mit. Wir bieten den Kindern einen Rahmen, in dem sie sich wertgeschätzt und angenommen fühlen.

Unsere Bildungs- und Betreuungsaufgabe bezieht sich in allen Bereichen auf den Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan. Bildung, Erziehung und Entwicklung im sozialen Kontext bilden ein komplexes Ganzes. Kinder gestalten ihre Umwelt von Geburt an aktiv mit und übernehmen dabei eine entwicklungsangemessene Verantwortung. Sie wollen selbständig lernen.

Für uns bedeutet dies, dass die Kinder an der Gestaltung der Bildungsprozesse aktiv beteiligt werden (Partizipation). Nur so kann ganzheitliches und nachhaltiges Lernen gelingen.

Die Grundlage unserer Arbeit ist eine kindorientierte Pädagogik, welche die kindlichen Bedürfnisse und Fähigkeiten jedes Einzelnen, im Kontext mit den Bedürfnissen der anderen Kinder der Gruppe in den Mittelpunkt des Geschehens stellt. Fest verankert in unserer pädagogischen Konzeption sind umfangreiche Naturerfahrungen, umgesetzt durch tägliche Gartenaufenthalte, Erkundungsgänge und Waldtage sowie Waldwochen. Die Schulvorbereitung ist ein weiterer wesentlicher Schwerpunkt unserer pädagogischen Arbeit.

Es ist uns ein besonderes Anliegen, den Kindern in unserem Haus eine Atmosphäre zu bieten, in der sie sich sicher, wohl und geborgen fühlen, um ihnen optimale Voraussetzungen zu bieten, sich ihrem individuellen Rhythmus entsprechend entfalten und entwickeln zu können. Jedes Kind hat eine eigenständige Persönlichkeit und wir freuen uns darauf, die Kinder ein Stück auf ihrem Weg zum „Erwachsenwerden“ begleiten zu dürfen.

Die altersgemischten Gruppen bieten den Kindern einen breitgefächerten Sozial- und Lernraum, von dem alle Altersgruppen profitieren.

                          „Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht“

Afrikanisches Sprichwort

                                                 „STARKE WURZELN – STARKE KINDER“

Diese aussagekräftigen Worte stehen als Leitsatz für unsere pädagogische Arbeit in unserem Kinderhaus. Das Zitat drückt unsere erzieherische Grundhaltung aus. Jedes Kind hat sein eigenes Entwicklungstempo und es bekommt soviel ganzheitliche Unterstützung und Förderung wie es braucht, um selbstbewusst und gestärkt in die Welt zu gehen. Frei nach dem Motto: „Hilf mir es selbst zu tun.“ Maria Montessori

Wir wünschen allen Kindern viele schöne, spannende, lehr- und entdeckungsreiche Stunden in unserem Kinderhaus und freuen uns auf eine vertrauensvolle, partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Ihnen.

Öffnungszeiten Kinderhaus St. Laurentius: 

Montag – Donnerstag: 07:00 – 17:00 Uhr

Freitag: 07:00 – 16:00 Uhr

Pädagogische Kernzeit: 08:30 – 12:00 Uhr

 

Ansprechpartner St. Laurentius | Storchenweg 1:

Leitung: Frau Alexa Reichelmeier
Tel: 08137 534-80

kita.laurentius(at)petershausen.de