Herzlich willkommen in Petershausen
Veranstaltung:

Literaturkreis Lesenswert

Jackie Thomae "Brüder"

Montag, 16.12.2019  19:30 Uhr

Bücherei, Bahnhofstraße 2 (Zugang über Marktplatz), 85238 Petershausen

Diese Veranstaltung in Kooperation zwischen vhs und Gemeindebücherei Petershausen setzt sich zum Ziel, im Abstand von etwa sechs Wochen jeweils ein Buch zu lesen und gemeinsam darüber zu sprechen.

Heute besprechen wir: Jackie Thomae, Brüder, Berlin (Hanser), 2019 Der zweite Roman der 1972 geborenen, in Leipzig und Berlin aufgewachsenen Journalistin und Sachbuchautorin spielt in den neunziger Jahren und handelt von zwei sehr unterschiedlichen Brüdern. Mick erfährt ein Leben in Berlin ohne Grenzen und Regeln als eine einzige große Party. Gabriel plant sein Leben zielgerichtet, wird Architekt, geht nach London und gründet eine Familie. Er erscheint als Gewinner, stürzt aber tief, als er in einer banalen Situation die Nerven verliert. Die so unterschiedlichen Männer sind beide 1970 geboren und erfahren spät, dass sie Söhne desselben Vaters sind, eines Afrikaners, der in der DDR studiert hat und seinen Söhnen sein Aussehen und Lebensfragen hinterließ, die sie ganz unterschiedlich beantworten.

 

Dozent dieser Veranstaltung ist Karl Kühbandner

Veranstalter: Bücherei der Gemeinde Petershausen

Weitere Infos: https://www.vhs-petershausen.de/aktuelles/literaturkreis-lesenswert.html