Herzlich willkommen in Petershausen

NEUES AUS DER BÜCHEREI


Liebe Leserinnen und Leser, liebe Kinder und Jugendliche

Hurra endlich Ferien, Urlaub, Sommer, Sonnenschein, lange schlafen, laue Sommerabende, Wasser, Strand, Berge, Seele baumeln lassen und ein gutes Buch lesen. Roman, Krimi, Thriller, Reisebericht, fröhliche Kinderlektüre, spannende Jugendliteratur. So definieren wir unseren literarischen Sommer für euch.

Wieder ganz oben mit dabei etwas für unsere Gesundheit. Denn dafür kann man einfach nicht genug tun. Die Bewegungs Docs Bewegung als Medizin Wunderwaffe Bewegung. Körperlich aktiv zu sein und zwar in jedem Alter, ist wirksamer Schutz vor zahlreichen Zivilisationskrankheiten wie Bluthochdruck, Herzschwäche, Gelenkbeschwerden, Kopfschmerzen, Stress, Depressionen. Körperliche Inaktivität macht krank! Dieses Buch klärt auf!

Eine wunderbare Ergänzung ist von der Apotheken Umschau das Buch Fit in 12 Wochen Die Corona-Krise hat nicht nur aus manchen von uns Bewegungsmuffel gemacht, auch in puncto gesunde Ernährung hat sie Spuren hinterlassen. Um so wichtiger ist es, jetzt seine Gewohnheiten wieder auf "gesund" umzuprogrammieren und vor allem "dran" zu bleiben. Dieser Ernährungs- und Fitnesscoach ist der ideale Begleiter, denn neben einem 12-Wochen-Programm für mehr Bewegung und Aktivität bietet es über 60 Rezepte, mit denen gesunde Ernährung ganz leicht gelingt.

Ein besonders anrührendes und spannendes Buch empfehlen wir mit „Stay away from Gretchen“ von Susanne Abel. Viele Dinge wurden in Toms Kindheit nicht ausgesprochen, es wurde geschwiegen zu den Verletzungen in der Kindheit und Jugend der Mutter, die im Erwachsenenalter immer wieder mit Depressionen zu kämpfen hatte. Durch die Erfahrung mit der Demenz seiner Mutter und das Lesen alter Briefe bekommt Tom ein ganz neues Bild von ihr. Dabei stößt era auf ein wohlgehütetes Geheimnis: Er hat eine Schwester, die seine Mutter mit einem schwarzen GI nach dem Zweiten Weltkrieg bekommen hat und die zur Zwangsadoption in die USA freigegeben wurde. Alle Ressentiments der heutigen Zeit spiegeln sich in diesem Roman wieder.

Auf ein besonders spannendes Lesevergnügen können sich unsere Thrillerleser/innen freuen. „Abendrot“ von Lucy Foley Platz 1 der New York Times-Bestsellerliste. Ein einsames Haus am Ende einer verwinkelten Seitengasse im Pariser Stadtviertel Montmartre: Pleite und nur mit einem einzigen Koffer in der Hand steht Jess vor der Tür ihres Bruders, der versprochen hat, sie für ein paar Wochen bei sich wohnen zu lassen. Doch sie findet seine Wohnung leer vor - es scheint, als habe er sie überstürzt verlassen. Die Nachbarn machen keinen Hehl daraus, dass Fremde in diesem Haus nicht willkommen sind. Je länger ihr Bruder verschwunden bleibt, desto mehr fühlt Jess sich beobachtet in dem alten Gebäude mit seinen geheimen Durchgängen und vielen verschlossenen Türen.

Eine große Auswahl an weiterem Lesevergnügen gibt es auch für unsere jüngeren Leser, „Seawalkers Im Visier der Python“ Band 6 von Katja Brandis. Klassenfahrt nach Kalifornien! Hai-Wandler Tiago, Delfinmädchen Shari und ihre Freundinnen und Freunde von der Blue Reef High können es kaum erwarten, die Gestaltwandler an der Pazifikküste kennenzulernen.

„Ein Schatz auf dem Schulhof“ von Heidemarie Brosche. Am Nachmittag für eine AG in die Schule gehen? Darauf hat Liam gar keine Lust. Am besten klingt noch die Garten-AG. Da ist er immerhin an der frischen Luft. Ab 7 Jahren. So macht Lesen lernen Spaß!

Kommt vorbei und schaut herein, wir freuen uns auf euch!

Und hier noch ein lustiger Witz für unsere Schulkinder:

Schulkind fragt die Lehrerin: „Frau Lehrerin kann man für etwas bestraft werden was man nicht gemacht hat?“ Die Lehrerin sagt: „Nein natürlich nicht. Das wäre ja ungerecht.“ Da sagt das Schulkind: „Super, ich habe meine Hausaufgaben nicht gemacht!“

Eine schöne und erholsame Ferienzeit wünscht euch euer Büchereiteam

 

Unsere Öffnungszeiten in den Ferien sind wie folgt:

Dienstag von 15 Uhr - 19 Uhr

Donnerstag von 14 Uhr -  18 Uhr

Bücherei Online

Link zur Bücherei Online: www.petershausen.de/buch

Sie können den Medienbestand der Bücherei jetzt auch online durchsuchen...

  • nach Autor, Titel, Mediengruppe...,
  • sich neu gekaufte Medien anzeigen lassen
  • und nachsehen, ob ein Medium verliehen oder verfügbar ist.

Sie können Ihr persönliches Leserkonto einrichten und verwalten...

  • sich per Vorwarnmail an den Ablauf der Ausleihfrist erinnern lassen, um Verzugsgebühren zu vermeiden,
  • Ihre Medien per Mail verlängern lassen,
  • entliehene Bücher vorbestellen.

Zusätzliche Handy-Version für iPhone und Android/SSL-Verschlüsselung!

==> Bücherei Online

Ansprechpartner

Carola Stührk

Silke Henkel

Heike Ulbricht

Dr. Joachim Werner

 

Tel.: 08137/809485

E-Mail: info@buecherei.petershausen.de