Herzlich willkommen in Petershausen

Toller Bastelnachmittag in der Bücherei

Bereits zum zweiten Mal fand im Januar ein Bastelnachmittag mit Frau Dr. Sabine Scherz in der Bücherei statt. Gebastelt bzw. man spricht vom Puppenbau wurden wieder die beliebten Sockenpuppen oder auch Klappmaulpuppen. Acht Kinder und Erwachsene waren eifrig damit beschäftigt wunderschöne und ausgefallene Kreationen der Klappmaulpuppen zu gestalten.

Literaturkreis "Lesenswert"

Der Literaturkreis „Lesenswert“ ist eine Veranstaltung der vhs Petershausen in Zusammenarbeit mit der Gemeindebücherei Petershausen

Weiter Informationen finden Sie unter:

www.vhs-petershausen.de/programm/kultur.html/kurs/544-C-231P50000/t/literaturkreis-lesenswert

Beginn: 19.30 Uhr

Dozent: Karl Kühbandner

Frühjahr/-Sommersemster 2024

04. März 2024 von 19:30 - 21:00 Uhr

Yasmina Reza, Serge, München (Carl Hanser), 2021 [Serge, Paris (Flammarion) 2021

Das ist die Geschichte dreier jüdischer Geschwister an der Schwelle des Älterwerdens. Serge, der Älteste, nennt sich Unternehmensberater, ein Hypochonder und Frauenheld, den seine Frau nach einer Affäre rausgeworfen hat, sein jüngerer Bruder Jean, der Erzähler, der ihm folgt wie in Kinderzeiten, ihn gleichzeitig vor der Depression bewahrt, und die Jüngste, Nana, mit einem Mann verheiratet, den die Brüder nie akzeptieren. Sie sind Juden, und als die Mutter stirbt, stellen sie fest, dass sie nie nach der Familiengeschichte gefragt haben und danach, welche Rolle die Shoah darin gespielt hat. Auf Anregung von Josephine, Serges Tochter, begeben sie sich auf die Reise nach Auschwitz, die ehre ein Selbsterfahrungstrip ist als eine Historische Erkundung. Yasmina Reza, die große französische Autorin mit iranischen und jüdischen Wurzeln – derzeit feiert ihr neuestes Drama „James Brown trug Lockenwickler“ im Münchner Residenztheater Erfolge – erzählt mit viel Witz und Feingefühl die Geschichte dieser Familie zwischen Liebe und Distanz, Streit und Wiederversöhnung.

 

15. April 2024 von 19:30 - 21:00 Uhr

Toni Morrison, Sehr blaue Augen, Hamburg (Rowohlt) 2023 Aus dem Amerikanischen von Alice Hasters.

Toni Morrisons Debüt erzählt von Pecola Breedlove, einem kleinen Mädchen, das sich nach nichts so sehr sehnt wie nach blondem Haar und blauen Augen. Sie will schön sein wie Kinderstar Shirley Temple. Dieser Traum ist ihr einziger Ausweg aus der gewaltvollen Welt, in der sie aufwächst. Doch in diesem Herbst 1941 in der Kleinstadt Lorain in Ohio wird Pecolas Wunsch nicht in Erfüllung gehen, ihr Leben wird sich auf andere, auf schmerzhafte Weise verändern. Sehr blaue Augen ist eine kraftvolle Auseinandersetzung mit den verheerenden Auswirkungen von Rassismus, Klassismus und Sexismus auf das Leben eines kleinen Mädchens.

 

27. Mai 2024 von 19:30 - 21:00 Uhr

Tonio Schachinger, Echtzeitalter, Hamburg (Rowohlt) 2023

Ein elitäres Wiener Internat, untergebracht in der ehemaligen Sommerresidenz der Habsburger, der Klassenlehrer ein antiquierter und despotischer Mann. Was lässt sich hier fürs Leben lernen? Till Kokorda kann weder mit dem Kanon noch mit dem snobistischen Umfeld viel anfangen. Seine Leidenschaft sind Computerspiele, konkret: das Echtzeit-Strategiespiel Age of Empires 2. Ohne dass jemand aus seiner Umgebung davon wüsste, ist er mit fünfzehn eine Online-Berühmtheit, der jüngste Top-10-Spieler der Welt. Nur: Wie real ist so ein Glück? Tonio Schachinger erzählt von einer Jugend zwischen Gaming und Klassikerlektüre, von Freiheitslust, die sich bewähren muss gegen flammende Traditionalisten - und von dem unkalkulierbaren Rest, der nicht nur die Abschlussklasse 2020 vor ungesehene Herausforderungen stellt. Dabei sind die Wendungen so überraschend, sein Humor so uneitel und nahbar: Echtzeitalter ist Beispiel und Beweis für die zeitlose Kraft einer guten Geschichte. Und ein großer Gesellschaftsroman. Deutscher Buchpreis 2023

 

08. Juli 2024 von 19:30 - 21:00 Uhr

Daniel Kehlmann, Lichtspiel, Hamburg (Rowohlt) 2023

Einer der Größten des Kinos, vielleicht der größte Regisseur seiner Epoche: Zur Machtergreifung dreht G.W. Pabst in Frankreich; vor den Gräueln des neuen Deutschlands flieht er nach Hollywood. Aber unter der blendenden Sonne Kaliforniens sieht der weltberühmte Regisseur mit einem Mal aus wie ein Zwerg. Nicht einmal Greta Garbo, die er unsterblich gemacht hat, kann ihm helfen. Und so findet Pabst sich, fast wie ohne eigenes Zutun, in seiner Heimat Österreich wieder, die nun Ostmark heißt. Die barbarische Natur des Regimes spürt die heimgekehrte Familie mit aller Deutlichkeit. Doch der Propagandaminister in Berlin will das Filmgenie haben, er kennt keinen Widerspruch, und er verspricht viel. Während Pabst noch glaubt, dass er dem Werben widerstehen, dass er sich keiner Diktatur als der der Kunst fügen wird, ist er schon den ersten Schritt in die rettungslose Verstrickung gegangen. Daniel Kehlmanns Roman über Kunst und Macht, Schönheit und Barbarei zeigt, was Literatur vermag: durch Erfindung die Wahrheit hervortreten zu lassen.

Bücherei Online

Link zur Bücherei Online: www.petershausen.de/buch

Sie können den Medienbestand der Bücherei jetzt auch online durchsuchen...

  • nach Autor, Titel, Mediengruppe...,
  • sich neu gekaufte Medien anzeigen lassen
  • und nachsehen, ob ein Medium verliehen oder verfügbar ist.

Sie können Ihr persönliches Leserkonto einrichten und verwalten...

  • sich per Vorwarnmail an den Ablauf der Ausleihfrist erinnern lassen, um Verzugsgebühren zu vermeiden,
  • Ihre Medien per Mail verlängern lassen,
  • entliehene Bücher vorbestellen.

Zusätzliche Handy-Version für iPhone und Android/SSL-Verschlüsselung!

==> Bücherei Online

Ansprechpartner

Carola Stührk

Silke Henkel

Heike Ulbricht

Dr. Joachim Werner

 

Tel.: 08137/809485

E-Mail: info(at)buecherei.petershausen.de