Herzlich willkommen in Petershausen

Wir machen Sommerferien!

Liebe Leserinnen und Leser, liebe Kinder,

wir machen Sommerferien vom 30.07.2024 - 09.08.2024, in dieser Zeit ist die Bücherei geschlossen. Wir sind dann ab den 13.08.2024 wieder für euch da mit gesonderten Öffnungszeiten in den Sommerferien.

Dienstag von 15 - 19 Uhr und Donnerstag von 14 - 18 Uhr, Freitags geschlossen.

 

Ab Dienstag, 10.09.24 freuen wir uns auf euch zu den gewohnten Öffnungszeiten:

Di. 11-12 Uhr und von 15-19 Uhr

Do. 11-12 Uhr und von 14-18 Uhr

Fr. 15-17 Uhr

Bitte denkt daran eure Bücher rechtzeitig zu verlängern, entweder über das Leserkonto oder gerne auch per Mail an info(at)buecherei.petershausen.de

Euch allen schöne und erholsame Ferien! Euer Büchereiteam 

Urlaubszeit ist Radlzeit

Bike & Travel 

Atem(be)raubende Raderlebnisse, Landschaftliche Überraschungen im Biosphärengebiet der Schwäbischen Alb

Schroffe Traufkanten, geheimnisvolle Karsthöhlen sowie fantasieanregende Ruinen und Burgen posen um die Wette in einer Mittelgebirgs-Region, die an einigen Ecken fast noch ein Geheimtipp ist.

Ausschnitt aus dem Tourenbericht: Das Gefühl von Abenteuer stellt sich ein, wenn wir mit gefüllten Satteltaschen auf eine mehrtägige Radtour starten, wenn wir alles Reiseequipment inklusive Vesperbrett und Wechselwäsche ständig bei uns haben - selbst in hoch zivilisierten Regionen! Wir genießen die Ungewissheit, ob sich die gebuchte Unterkunft wohl als Glücksgriff erweisen wird oder nicht. Dennoch haben auch sogenannte organisierte "Sterntouren" ihren Reiz, auf denen Radler ohne schweres Gepäcks durch den Tag cruisen und sich um die Organisation einer  Unterkunft keine Sorgen machen müssen. Genau das wollen wir diesmal ausprobieren. Ob mit oder ohne Gepäcktransport, die landschaftlich abwechslungsreiche Schwäbische Alp  gehört zu unseren Lieblingsfahrrad-Regionen. Zahlrieche mehrtägige und Fernradtouren haben wir bereits unter Reifen genommen. Rund um Münsingen, im Zentrum des Biosphärengebiets Schwäbische Alp gelegen, gibt es 10 ausgeschilderte, unterschiedliche anspruchsvolle Tages-Rundtouren, die die landschaftliche Vielfalt des Mittelsgebirges repräsentieren. Wer eine mehrtägige Etappenrunde fahren möchte, kann sich mit wenig Planungsaufwand seine ganz persönliche Mehrtagestour zusammenstellen. Die verschiedenen Tagestouren lassen sich problemlos verbinden - die regionalen Gastgeber auf der Alp freut´s!  Tour Nr. 1: "Gestütshof und Rutschenfelsen"...

 

 

Sommerzeit ist Einmachzeit

In unserer Bücherei finden Sie eine gut sortierte Auswahl zum Thema Einmachen.

Unser Apfelkochbuch von Eckart Brandt und Judith Bernhard Die besten Apfelkuchenrezepte von bekannten Obstbauern. Ob eine Apfel-Möhren-Suppe, als Komponente eines Fischauflaufs oder ganz klassisch im Apfelkuchen - der Genuss ist garantiert. Diese wunderbare Frucht ist immer eine Delikatesse. Natürlich kann man auch Tafeläpfel in der Küche verwenden, allerdings nicht alle! Viele von ihnen, vor allem viele moderene Sorten, sind Äpfel, die man am besten nur als Frischobst verzehren sollte. Im Backofen und im Kochtopf sind sie langweiig und nichtssagend. Manche Tafeläpfel sind allerdings gleichzeitig auch hervorragende Verarbeitungs- oder Wirtschaftsäpfel wie z. B. der berühmte Gravensteiner, der Cox Orange oder die Goldparmäne.

Die Essgewohnheiten haben sich geändert, als Nachtisch gibt es heute ein Eis aus der Tiefkühltruhe und kein Kompott aus dem Weckglas. Viele dieser alten Apfelsorten entfalten ihre wahre Qualität erst in der Verarbeitung.

Dieses Buch möchte Sie anregen, sich einmal mit diesem oft vernachlässigten Aspekt des Obstgenusses zu beschäftigen. Wir haben für Sie eine Auswahl unserer besten Apfelrezepte zusammelgestellt und wir möchten Ihnen die eigentlichen Helden dieses Buches, die ausgewählten alten Apfelsorten, auf diese Weise kulinarisch näherbringen.

Sonne im Glas von Karin Iden und Oliver Brachat Es gibt kaum etwas Schöneres, als einen warmen Sommertag draußen im eigenen Garten zu genießen. In der Luft liegt der Duft von süßem Obst, frischen Gemüse und würzigen Kräutern. Genau danach schmecken unsere ländlichen Rezepte, die sich schnell und einfach ins Glas zaubern lassen.  Die eigene Ernte verarbeiten, herrlich frische Köstlichekeiten zubereiten, der Kreativität in der Küche freien Lauf lassen. Das macht stolz auf den eigenen Garten und die selbst gemachten Leckereien! Am besten schmecken Erdbeeren, Äpfel, Möhren und Co. aus dem eigenen Garten. Doch auch Obst und Gemüse vom Markt laden zu vielseitiger Verwendung ein. Die Rezepte für Erdbeermarmelade, Bärlauchpesto und Apfel-Mango Chutney zaubern den Geschmack des Sommers ins Glas. Selbstgemachte Öle und Essige veredeln mit ihrem Aroma jedes Gericht.

Nicht nur für das eigene leibliche Wohl sind diese Produkte aus dem heimischen Garten ein Schatz,  sie eigenen sich auch besonders gut als Geschenk. Außergewöhnliche Flaschen oder Gläser. Liebevoll beschriftete Etiketten und eine passende Schleife - fertig ist ein besonderes Mitbringsel aus der eigenen Küche.

Einmachen von Pam Corbin Konfitüren, Chutneys, Sirupe, Liköre, Essige, Eingelegtes und Saucen. Alles was Sie über das Einmachen wissen müssen. Das Buch erklärt ausführlich die Grundlagen sämtlicher Einmachmethoden.

Es war einmal Teil des Überlebens, Speisekammer und Vorratskeller mit Vorräten zu füllen. Mit Flaschen und Gläsern voller Sommer überstand man oft das eintönige winterliche Nahrungsangebot. Es gab damals keine Supermärkte in denen man Mitte Januar eine Schale Erdbeeren oder Tomaten kaufen konnte. Erst in den 1950er-Jahre verbreitete sich der Kühlschrank in den privaten Haushalten. Einen Tiefkühler besaßen noch nicht viele. Und frische Lebensmittel kamen nicht täglich rund ums Jahr , ob sie nun Saison hatten oder nicht, per Flugzeug oder Schiff aus jedem Winkel der Erde in die Regale der Geschäfte. Das Konservieren beschränkte sich nicht nur auf das Konfitüre kochen; Zahlreiche Obst und Gemüsesorten wurden eingemacht. Mit den Import von Obst und Gemüse waren später viele Sorten rund ums Jahr verfügbar und der Gedanke das heimische Obst und Gemüse zu konservieren verschwand mehr und mehr aus dem Alltag.

Buchtipps die das öffentliche Interesse wecken

Die anderen Geschlechter von Dagmar Pauli

Die Autorin möchte mit diesem Buch einen Beitrag leisten zu den aktuellen Debatten rund um Transgender und Geschlechtsinkongruenz. Dafür erklärt sie zuerst, dass die binäre Geschlechtsaufteilung menschgemacht ist und sowohl der Biologie als auch der Psychologie widerspricht. Sie hinterfragt sehr kritisch, ob operative, geschlechtsangleichende Maßnahmen immer nötig sind oder ob es nicht vielmehr eine tolerantere Gesellschaft braucht, in der es zum Beispiel auch Menschen gibt, die sowohl männliche als auch weibliche Geschlechtsmerkmale haben. Anschließend beleuchtet sie Fortschritte, die Geschichte der Geschlechtsinkongruenz und auch verschiedene Meinungen zu dem Thema. Ergänzend finden verschiedene Trans*Personen Gehör. - Durch das Buch kann man sehr gut in die Thematik einsteigen und wird gut informiert. Es ist leicht verständlich und flüssig zu lesen. Verschiedene Personen kommen zu Wort und Dagmar Pauli versucht auch allen Stimmen in dieser Debatte Raum zu geben, diese werden aber durch Fachkenntnis ergänzt oder hinterfragt.

Die Geschichte der Israelis und Palästinenser Der Nahost-Konflikt aus Sicht derer, die ihn erleben von Martin Schäuble

Der seit Jahrzehnten bestehende Konflikt zwischen Israelis und Palästinensern hat seit dem 7. Oktober 2023 eine ungeahnte Brisanz erfahren. Umso wichtiger ist es nun, die Ursachen des Konflikts zu verstehen, um Reaktionen einzuordnen und mögliche Lösungen zu finden. Im vorliegenden Buch – eine komplett überarbeite und aktualisierte Neuausgabe des Titels „Geschichte der Israelis und Palästinenser“ von 2007 (BP 08/34) – wird nicht nur die Geschichte des Konflikts anschaulich dargestellt, sondern es kommen immer wieder Augenzeugen zu Wort, die berichten, wie sie bestimmte Situationen erlebt haben und wie sich ihr Leben seither gestaltet. Ergänzt werden die einzelnen Kapitel von Hinweisen auf Sekundärliteratur, auf Romane und Filme, die sich einem bestimmten Aspekt des Konflikts widmen. Zahlreiche Fotos und Ausschnitte von Originaldokumenten machen die ganze Tragik der Entwicklungen der letzten Jahrzehnte unmittelbar nachvollziehbar. Die im Anhang befindliche chronologische Auflistung der wichtigsten Ereignisse sowie Karten der Region aus verschiedenen Jahrzehnten dienen der besseren Orientierung. – Für Jugendliche und Erwachsene breit empfohlen.

Gesunde Ernährung von Beginn an - vom Baby bis zum Kind jeder Altersstufe

Zuckerfrei für Babys und Kleinkinder von Lena Merz und Annina Schäflein

Wenn schon süß, dann mit gutem Gewissen - denn süß geht auch ohne Zuckerzusatz oder Zuckeraustauschstoffe. Im neuen Buch der Bestsellerautorinnen kommt die Süße im Essen für Babys und Kleinkinder ausschließlich aus Trockenfrüchten, frischem Obst, Fruchtmark und Fruchtsaft. Ob Porridge oder Müsli zum Frühstück, süße und herzhafte Snacks für zwischendurch und zum Mitnehmen, Brot und Aufstriche für die Brotzeit am Abend. Oder auch Süßes für kleine Naschkatzen zum Geburtstag, zu Weihnachten oder zu Ostern. Die Rezepte sind ganz einfach und mit Liebe zubereitet, pur und alles selbst gemacht: Nur so wissen Eltern genau, was drin ist und die Kleinen entwickeln von Anfang an ganz selbstverständlich gesunde Essgewohnheiten.

Kompass Kinderernährung von Dr. med. Nikola Klün

Für die Beikosteinführung wird Eltern oft noch ein Plan mitgegeben, aber spätestens mit dem ersten Geburtstag heißt es dann ran an die Familienkost und sie werden mit ihren Fragen weitgehend allein gelassen. Dabei kommen häufig gerade jetzt die ersten großen Probleme auf: Kinder entwickeln sich zu mäkeligen Essern und verschmähen gesunde Lebensmittel. Und sie wollen auf einmal mitbestimmen, was auf den Teller kommt. Das kann zu täglichen Machtkämpfen und viel Frustration auf beiden Seiten führen. Die Kinderärztin und Ernährungsmedizinerin Dr. Nikola Klün hilft Eltern mit diesem Ernährungskompass für Kinder dabei, gesundes Essen im Alltag umzusetzen und dabei entspannt und gelassen zu bleiben. Auf dem neuesten Stand der Forschung und angepasst an die Lebenswirklichkeit heutiger Eltern nimmt sie jede Lebensphase in den Blick, von Babys, über Klein- und Kindergartenkinder bis hin zu größeren Schulkindern. Theoretisches Hintergrundwissen , praktische Tipps und einfache Rezepte machen diesen Guide zu einem unverzichtbaren Begleiter durch die ganze Kindheit.

Literaturkreis "Lesenswert"

Der Literaturkreis „Lesenswert“ ist eine Veranstaltung der vhs Petershausen in Zusammenarbeit mit der Gemeindebücherei Petershausen

Weiter Informationen finden Sie unter:

www.vhs-petershausen.de/programm/kultur.html/kurs/544-C-241P50000/t/literaturkreis-lesenswert

Beginn: 19.30 Uhr

Dozent: Karl Kühbandner

Herbst/-Wintersemster 2024/25

23. September 2024 von 19:30 - 21:00 Uhr

Iris Wolff, Lichtungen, Stuttgart (Klett-Cotta), 2024

"Du hättest zurücksehen müssen, dachte er, allein um zu wissen, ob sie sich nach dir umgewandt hat." Zwischen Lev und Kato besteht seit ihren Kindertagen eine besondere Verbindung. Doch die Öffnung der europäischen Grenzen weitet ihre Lebensentwürfe und verändert ihre Beziehung für immer. Iris Wolff erzählt in ihrem neuen Roman von zeitloser Freundschaft und davon, was es braucht, um sich von den Prägungen der eigenen Herkunft zu lösen.

 

 

09. November 2024 von 19:30 - 21:00 Uhr

Elias Canetti, Die gerettete Zunge, Frankfurt/M. (Fischer-Taschenbuch) 1979 

Die gerettete Zunge erzählt die "Geschichte einer Jugend" und ist der Auftaktband zu seiner Autobiographie, die er mit Die Fackel im Ohr und Das Augenspiel fortsetzte, ein einmaliges Panorama vom Beginn des 20. Jahrhunderts entwerfend. Seine frühe Kindheit verbringt Canetti in der kleinen, in seiner Farbigkeit fast orientalisch anmutenden bulgarischen Stadt Rustschuk im Ghetto der spaniolischen Juden. Die ersten Schuljahre sind an das Kaufmannsmilieu von Manchester geknüpft, den Ausbruch des Ersten Weltkriegs erlebt er im kaiserlichen Wien, die Kriegs- und Nachkriegsjahre im friedlichen Zürich. Die "Geschichte einer Jugend" endet mit der Übersiedlung der Familie von Zürich nach Frankfurt. Canetti erzählt von einer glücklichen Kindheit, in der es Liebe und Eifersucht, Egoismus, Stolz, Zärtlichkeit und Todesfurcht gab und nicht zuletzt das kulturelle Interesse eines Elternhauses, in dem vor allem die Mutter dem Kind schon früh den Weg in die Literatur wies.

16. Dezember 2024 von 19:30 - 21:00 Uhr

Sheng Keyi, Die Gebärmutter, Köln (Du Mont) 2023 [The Womb, Taipei (Chiu Ko Publishing), 2019]

Die Gebärmutter‹ erzählt das Schicksal der Frauen einer Familie, die während des 20. und 21. Jahrhunderts in einem Dorf in der chinesischen Provinz Hunan aufwachsen. Großmutter Qi ist in der Qing-Dynastie groß geworden. Als Mädchen hat man ihr die Füße gebunden, nun kann sie sich nur trippelnd fortbewegen. Schon in jungen Jahren verliert sie ihren Ehemann, unterdrückt fortan all ihre eigenen Bedürfnisse und wird darüber zu einer harten, kalten Frau. Ihre Tochter Wu Aixiang wird ebenfalls jung Witwe und kümmert sich allein um ihren Sohn und die fünf Töchter. Zu ihrem schweren, entbehrungsreichen Leben treten gesundheitliche Probleme, deren Ursache eine nach der Geburt ihrer letzten Tochter zwangsweise eingesetzte Spirale ist. Und auch das Leben von Wu Aixiangs Töchtern wird durch die Familienpolitik der Regierung und die Frage der Fortpflanzung bestimmt. Als die Tochter des einzigen Sohnes von Wu Aixiang – die vierte Generation der Familie – ungeplant schwanger wird, diskutiert ein Familienrat, ob sie das Kind bekommen soll. Sheng Keyi schildert Gesellschaftskonflikte, ausgetragen am Körper der Frau, und erzählt vom Kampf um Freiheit und Selbstbestimmung.

27. Januar 2025 von 19:30 - 21:00 Uhr

Michael Köhlmeier, Das Philosophenschiff, München (Carl Hanser) 2024

Zu ihrem 100. Geburtstag lädt die Architektin Anouk Perleman-Jacob einen Schriftsteller ein und bittet ihn darum, ihr Leben als Roman zu erzählen. In Sankt Petersburg geboren, erlebt sie den bolschewistischen Terror. Zusammen mit anderen Intellektuellen wird sie als junges Mädchen mit ihrer Familie auf einem der sogenannten "Philosophenschiffe" auf Lenins Befehl ins Exil deportiert. Nachdem das Schiff fünf Tage und Nächte lang auf dem Finnischen Meerbusen treibt, wird ein letzter Passagier an Bord gebracht und in die Verbannung geschickt: Es ist Lenin selbst.

Bücherei Online

Link zur Bücherei Online: www.petershausen.de/buch

Sie können den Medienbestand der Bücherei jetzt auch online durchsuchen...

  • nach Autor, Titel, Mediengruppe...,
  • sich neu gekaufte Medien anzeigen lassen
  • und nachsehen, ob ein Medium verliehen oder verfügbar ist.

Sie können Ihr persönliches Leserkonto einrichten und verwalten...

  • sich per Vorwarnmail an den Ablauf der Ausleihfrist erinnern lassen, um Verzugsgebühren zu vermeiden,
  • Ihre Medien per Mail verlängern lassen,
  • entliehene Bücher vorbestellen.

Zusätzliche Handy-Version für iPhone und Android/SSL-Verschlüsselung!

==> Bücherei Online

Ansprechpartner

Carola Stührk

Silke Henkel

Heike Ulbricht

Dr. Joachim Werner

 

Tel.: 08137/809485

E-Mail: info(at)buecherei.petershausen.de