Eigenbetrieb der Gemeinde Petershausen

Wir begrüßen sehr herzlich Alexander Voß, unseren neuen Auszubildenden zur Fachkraft für Abwassertechnik.

Um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken, entschied sich der Eigenbetrieb dafür, zukünftig Fachpersonal selbst auszubilden. Wir freuen uns, mit Alexander Voß, wieder einen Auszubildenden bei den Eigenbetrieben begrüßen zu dürfen.

Die Ausbildung auf der Kläranlage erstreckt sich über 3 Jahre, in der er größtenteils sein praktisches Fachwissen erlernt. Sein theoretisches Wissen eignet er sich block- weise in der Berufsschule in Lauingen a. d. Donau an. Zusätzlich findet die Ausbildung in einer überbetrieblichen Kooperation mit dem Abwasserzweckverband Freising statt.

Werkleiter Alexander Wiringer und seine Ausbilder, Franz Resner und Melissa Döring, wünschen Herrn Voß einen guten Start in die Ausbildung und einen erfolgreichen Verlauf.

Kläranlagennachbarschaft in Petershausen 2022

Regelmäßig treffen sich die Mitarbeiter der Kläranlagen im Landkreis Dachau, um sich über aktuelle Themen im Abwasserbereich auszutauschen und fortzubilden. Dieses Treffen fand nach 5 Jahren wieder in Petershausen statt.

Hier begrüßte Bürgermeister Marcel Fath, stellv. Werkleiterin Annette Schütz-Finkenzeller zusammen mit Abwassermeister Franz Resner die Gäste auf der gemeindlichen Kläranlage im Heimweg.

Der Vormittag war geprägt von verschiedenen Fachvorträgen rund um die Entwicklung im Abwasserbereich. Besonders die Vorgehensweise bei einem möglichen Blackout und die Rohstoffknappheit waren die Hauptdiskussionsthemen. Abwassermeister Franz Resner berichtete über die aktuellen Projekte des Eigenbetriebes. Die Planung und Bau der neuen Klärschlammpresse war für die Teilnehmer von besonderem Interesse. Eine Kläranlagenführung mit Besichtigung der neuen Klärschlammpresse rundete den sehr gelungen Nachbarschaftstag ab.

Neubau Klärschlammentwässerungsanlage

Aktuelles Bautagebuch