Eigenbetrieb der Gemeinde Petershausen

Erneuerung der Wasserleitung zwischen Westring und Ziegelberg

Die Trinkwasserleitungen zur Versorgung der Ortsteile Ziegelberg, Sollern, Lindach und Asbach wurden vor ca. 50 Jahren gebaut. Besonders der Leitungsabschnitt zwischen den Ortsteilen Westring – Ziegelberg – Sollern fiel in den letzten Jahren häufig negativ durch eine Vielzahl von Rohrbrüchen auf.

Aus diesem Grunde wurde bereits im Jahre 2018 die Verbindungsleitung zwischen Ziegelberg und Sollern komplett erneuert. Die Kosten für die ca. 1000 m lange Strecke betrugen ca. 330.000 € netto inkl. Nebenkosten. Verbaut wurde ausschließlich eine langlebige PE- Leitung. Das noch fehlende Teilstück zwischen Westring und Ziegelberg wurde zwischen März und Mai 2021 auf einer Gesamtlänge von ca. 1000 Meter durch die Firma STRABAG AG erneuert. Die komplette Leitungsführung erfolgte ausschließlich im öffentlichen Straßengrund und wird aktuell mit Baukosten von ca. 350.000 € netto zzgl. Nebenkosten veranschlagt.

Durch die beiden Baumaßnahmen kann langfristig eine störungsfreie Wasserversorgung für die westlich von Petershausen gelegenen Ortsteile zugesichert werden.

Der Eigenbetrieb der Gemeinde Petershausen möchte sich bei allen Anliegern für die gute und kooperative Zusammenarbeit bedanken. Ebenso möchte sich der EGP für das Verständnis der Betroffenen bedanken, welche durch die langwierige Straßensperre beeinträchtigt wurden.

Alexander Wiringer
Werkleiter Eigenbetrieb