Eigenbetrieb der Gemeinde Petershausen

Trinkwassernetzverbesserung

Erneuerung der Wasserleitung und Regenwasserkanal im Bereich Kirchstraße und Dr.-Hörmann-Straße in 2023 und 2024

Im Zuge des 2015 beschlossenen Sanierungskonzeptes im Gemeindegebiet über veraltete bzw. schadensauffällige Wasserleitungen, erneuert der Eigenbetrieb die Hauptwasserleitung in der Kirchstraße und Dr.-HörmannStraße.

Die Baumaßnahme soll mit dem Neubau eines Regenwasserkanals in Teilbereichen der Kirchstraße / Dr.-Hörmann-Straße kombiniert werden und ist in drei Bauabschnitte in 2023 und 2024 aufgeteilt.

Das Projekt beginnt im ersten Halbjahr 2023 durch die Neuverlegung der Wasserleitung sowie der Neubau des Regenwasserkanals (siehe Lageplan Bauabschnitt 1).

Insgesamt werden ca. 800 m Wasserleitung und 340 m Regenwasserkanal verbaut. Die Kosten für den Wasserleitungsneubau betragen nach Kostenberechnung ca. 680.000 Euro netto sowie für den Regenwasserkanal ca. 300.000 Euro netto.

Nach Abschluss der Leitungsarbeiten wird in diesem Bereich auch die Straße saniert und ein durchgängiger Gehweg angelegt.

Die Anlieger wurden über die Baumaßnahme bereits informiert.

Der Eigenbetrieb der Gemeinde Petershausen sowie die Gemeinde bittet die Bürger aufgrund der Beeinträchtigungen um Verständnis.

Alexander Wiringer
Werkleiter Eigenbetrieb