Eigenbetrieb der Gemeinde Petershausen

Trinknetzverbesserung

Trinkwassernetzverbesserung Ringschluss Kollbach – Asbach 2017

 Versorgungssicherheit und Brandschutz wurden in den letzten 5 Jahren erheblich verbessert

Der Eigenbetrieb der Gemeinde Petershausen hat zur Verbesserung der Versorgungssichheit der Ortsteile Asbach, Ziegelberg und Sollern den Bau einer Ringleitung zwischen den Ortsteilen Kollbach und Asbach beschlossen. Durch diese Verbindungsleitung wird  der Brandschutz in allen betroffenen Ortsteilen erhöht.  Die o.g. Ortsteile wurden bisher durch eine Wasserleitung versorgt. Bei Störfällen an dieser Leitung waren einzelne Ortsteile komplett von der Wasserversorgung abgeschnitten. Der neue Ringschluss ermöglicht es, dass die o.g. Ortsteile von zwei Seiten mit Trinkwasser versorgt werden können. Bei Störfällen am Leitungsnetz wird die Versorgungssicherheit wesentlich verbessert.

Das Projekt wurde im ersten Halbjahr 2017 durch die Neuverlegung der Wasserleitung Da 180  im rot markierten Bereich begonnen. Nach anschließender Ertüchtigung der bestehenden Drucksteigerungsanlagen „Rosenstraße“ und „Kollbach“ wurde der Ringschluss voll funktionstüchtig.

Die Kosten für den Wasserleitungsneubau  betrugen nach Kostenberechnung 530.000,00 € netto inklusive Nebenkosten.  

Ansprechpartner

Alexander Wiringer
Werkleiter Eigenbetrieb

Tel.: 08137/534-27
Fax: 08137/534-727
E-Mail: eigenbetrieb(at)petershausen.de


EG 16