Im Rahmen der baulichen Erweiterung der Grundschule Petershausen sollen drei unterschiedliche Kunstobjekte den öffentlichen und schulischen Raum gestalten und bereichern.
Künstler (m/w/d) können sich bis 30.5.2019 zur Umsetzung eines von drei Kunstobjekten an / in der Grundschule Petershausen bewerben.
Nähere Informationen erhalten Sie hier.
Lichtkunst Durchgang Neubau:
Der neue Gebäudeteil überbrückt einen fußläufigen öffentlichen Verbindungsweg zwischen der Pfarrkirche St. Laurentius, verläuft über den Pausenhof der Grundschule hin zum gemeindlichen Friedhof. Zwischen Schuleingang, Mensa, Pausenhof und Straßenraum gelegen ist er Schulzugang und öffentlicher Raum zugleich. Die permanent verbaute Lichtkunst soll den Durchgang zum positiv besetzten und angstfreien Verbindungselement von Schul- und öffentlichem Raum aufwerten.
Gestaltung Treppenhaus Altbau:
Ein bisher wenig genutztes Raumvolumen (alte Aula) wurde zur Schaffung zusätzlicher Räume im Bestandsbau stark beschnitten. Dabei ist eine gebäudehohe weiße Innenwand entstanden, die eine neue Gestaltung sucht. Das Wandgemälde soll im unteren Teil unter Mitwirkung der Schüler als kunstpädagogisches Projekt entstehen. Im oberen Teil sind die Arbeiten nur mit Gerüst und Sicherung durch den / die Künstler auszuführen.
Skulptur Außenanlagen:
Unser Schulleben / Schulfamilie / Schulumgebung soll durch eine Skulptur symbolisch verortet werden. Das Kunstwerk soll der schulischen Nutzung der Außenanlagen auch in den Aspekten Vandalismus Sicherheit und Unfallschutz gerecht werden. Das Objekt kann in die neue Gestaltung des Pausenhofs oder in die Gestaltung der Außenanlagen rund um den Schulkomplex eingebunden werden.