Das Staatliche Bauamt Freising und die Gemeinde Fahrenzhausen beabsichtigen die Ortsdurchfahrt Fahrenzhausen zwischen dem Kreisverkehr und der Amperbrücke im Jahr 2019 zu erneuern.
Ab Dienstag, 19.03.2019 beginnen die Bauarbeiten an der Amperbrücke. Ab April starten auch Straßenbauarbeiten an der B 13. Die Ortsdurchfahrt wird dabei für den gesamten Verkehr gesperrt.
Die Ortsdurchfahrt Fahrenzhausen ist in den 1970ern angelegt worden und inzwischen dringend sanierungsbedürftig. Der erste Bauabschnitt im Bereich Großnöbach zwischen der Amperbrücke und dem Gewerbering wurde im vergangenen Jahr 2018 unter Vollsperrung erneuert und bereits wieder für den Verkehr freigegeben.
In diesem Jahr wird der zweite Bauabschnitt im nördlichen Gebiet von Fahrenzhausen vom Kreisverkehr bis einschließlich zur Amperbrücke in mehreren Bauphasen erneuert. In diesem Zuge erwarten die Bürger erneut viele Verbesserungen. Mit dem Neubau werden unter anderem Geh- und Radwege verbreitert, beschädigte Bordsteinkanten ausgetauscht sowie die Belastbarkeit der Fahrbahn durch den Einbau einer dickeren Asphaltschicht gewährleistet. Mit dem Neubau eines umfangreichen Entwässerungssystems, welches das Straßenwasser nicht nur ableitet, sondern zuvor auch filtert, wird ein wichtiger Beitrag für den Umweltschutz geleistet.
Die Instandsetzungsarbeiten der Amperbrücke 2019 finden zeitgleich zur Straßenbaumaßnahme statt. Für die Anlieger wird eine halbseitige Befahrung der Brücke möglich sein. Während der Bauarbeiten wird die Amperbrücke ab Juni 2019 zusätzlich auf 30 Tonnen beschränkt.
Die diesjährige Straßenbaumaßnahme wird in mehrere Bauphasen unterteilt. Die Sperrung der ersten Bauphase beginnt voraussichtlich ab 8. April 2019 und reicht von der Dorfstraße bis zum Posthof.
Die Umleitung für den überörtlichen Verkehr verläuft über Römerstraße - Großnöbach - Großeisenbach - Giesenbach - Appercha - Kreisverkehr Fahrenzhausen. Die Umleitung in Gegenrichtung erfolgt analog.
Zur Information der Öffentlichkeit und insbesondere der Anlieger wird eine umfangreiche Projektkommunikation durchgeführt werden. Das Staatliche Bauamt Freising informiert die Öffentlichkeit regelmäßig durch Pressemitteilungen. Die Bürger werden mittels Flyer, Infopunkten und Newsletter auf dem Laufenden gehalten. Vor allem Informationen über veränderte Zuwegungen und Einschränkungen für die Gewerbetreibenden sind dabei im Fokus der Information.
Die Präsentation der Bürgerinformationsveranstaltung vom 13.03.2019 wird auf der Internetseite des Staatlichen Bauamtes Freising unter https://www.stbafs.bayern.de/strassenbau/projekte/B11S.ABBC5102.10.html veröffentlicht.
Für den Erhalt der Newsletter können sich interessierte Bürger auf der Seite http://kleeblatt-medien.de/fahrenzhausen eintragen.
Das Staatliche Bauamt Freising bittet alle betroffenen Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die auftretenden Behinderungen sowie die Anlieger um Nachsicht für die mit den gesamten Arbeiten verbundenen Beeinträchtigungen.
Projektleitung: Ludwig Maatsch, Tel.: 08161 932-2413; E-Mail: ludwig.maatsch@stbafs.bayern.de
Josef Weigert, Tel.: 08161 932-2400; E-Mail: josef.weigert@stbafs.bayern.de