Herzlich willkommen in Petershausen

Herbstzeit

Die Ferien sind vorbei und wir genießen die letzten warmen Sonnenstrahlen und erfreuen uns an der herbstlich bunten Vielfalt. All dies macht gute Laune auf Pilze sammeln, Kürbissuppe und herbstliche Dekoideen. In unserer Bücherei finden Sie ein gut sortiertes Sortiment zum Thema Herbst.

Pilze Die wichtigsten Arten entdecken und bestimmen

Natur entdecken, erkennen und erleben - diesem Motto haben sich die neuen GU Naturführer verschrieben. Eine bewusst getroffene Expertenauswahl präsentiert die wichtigsten Pilzarten, die sich in der Natur tatsächlich auch finden und entdecken lassen. Mit der bewährten, benutzerfreundlichen Sortierung lassen sich Pilze einfach und gezielt bestimmen. Das großzügige, auf die Fotografie abgestimmte Layout erweckt die vorgestellten Arten zum Leben und zeigt faszinierende Natur in einzigartigen Bildern. Interessante Texte liefern neben spannenden und ungewöhnlichen Geschichten alle wissenswerten Fakten zu jedem Porträt. Das handliche Format und der robuste Umschlag eignen sich ideal zur Mitnahme nach draußen. So wird Natur zum Erlebnis für jedermann.

Kreative Kürbis-Küche

Mittlerweile ist es kein Geheimnis mehr, dass Kürbisse sich nicht nur für die Zubereitung von Kürbiscremesuppen und zum Erstellen gruseliger Lichterspiele an Halloween eignen. Dennoch ist sich kaum jemand der tatsächlichen Vielfalt dieses Herbstgemüses bewusst, das sich im Übrigen ohne Probleme mehrere Monate lagern lässt. Da der Kürbis einen recht geringen Eigengeschmack hat, kann man ihn in allen erdenklichen Kombinationsmöglichkeiten servieren, er lässt sich jedoch auch eigenständig zu Aufstrichen, Salaten, Pasteten oder asiatischen Currys verarbeiten. Auch die Kerne und Blüten finden köstliche Verwendung in der Küche. Der Fantasie sind kaum Grenzen gesetzt.

Bloom´s Herbstzeit Die schönsten Dekoideen für drinnen und draußen

Mit seiner üppigen Früchte-, Blüten- und Blättervielfalt verlockt besonders der Herbst zum Kreativwerden. Von der schnell gemachten Dekoration für den Tisch, einzigartigen Sträußen zum Verschenken über traumhafte Türkränze bis hin zur stimmungsvollen Balkon- und Terrassenbepflanzung – das Bookazine bietet eine Fülle an Gestaltungsvorschlägen, mit denen sich die Schönheit der farbenfrohen Jahreszeit so richtig genießen lässt. Leckere Rezepte und interessante Berichte ergänzen die Ideensammlung aus dem Magazin BLOOM’s DECO und machen sie zu einer reichen Inspirationsquelle.

Die 101 schönsten Herbstideen Basteln mit der ganzen Familie

Eine Fundgrube für die ganze Familie: mit Fensterschmuck, Laternen, ausgefallenen Dekorationen und vielen Ideen für Kinder. Nützliches und Niedliches aus Papier, Windowcolor, Naturmaterial, Tontöpfen, Holz und vielem mehr. Kreative Anregungen in Hülle und Fülle - mit genauen Anleitungen und Vorlagen.

Herbstzeit ist auch Krimizeit

Eingekuschelt in einer warmen Wolldecke auf dem Sofa, der Regen klopft leise und melodisch an die Fensterscheibe, draußen ist es bereits am Dämmern, in den Fenstern der Häuser leuchten die Lichter und im besten Fall knistert ein Feuer im Kamin und wir nippen an einem heißen aromatischen Tee ... So stellen wir uns doch alle den Herbst vor, wenn er sich von seiner ungemütlichen Seite zeigt! Fesselnde und spannende Krimis warten diesen Herbst auf Sie!

Der stille Vogel von Mohlin Nyström

Der 3. Fall des FBI-Agenten John Adderley. In einem Vogelnest wird ein Stück eines menschlichen Knochens gefunden. Der kleine schwedische Ort ist in Aufruhr, denn vor dreißig Jahren verschwanden die Brodin-Zwillinge auf mysteriöse Weise von einem Spielplatz in der Stadt. Stammt der Knochen von einem der Jungen? Warum taucht der Knochen jetzt auf? In der Straße, in der die Zwillinge wohnten, werden die Spekulationen immer wilder. Der frühere FBI-Agent John Adderley - jetzt Bezirksbeamter in Karlstad - hat den erneut geöffneten Fall auf seinem Schreibtisch und muss sich zeitgleich um seine neunjährige Nichte kümmern.

 

 

Nebelstunden von Johanna Mo Band 4 der Hanna Duncker Reihe

Der Prozess, auf den Hanna so lange warten musste, hat endlich begonnen. Bald wird sie nicht mehr die Tochter eines verurteilten Mörders sein. Denn die wahren Täter stehen nun dank ihr vor Gericht. Doch dann findet ihre Nachbarin Ingrid ihre Jugendliebe Vidar tot auf. Was zunächst nach einem Suizid aussieht, entpuppt sich schließlich als eiskalter Mord. Während Hanna und ihr Kollege Erik im Umfeld des Toten nach der entscheidenden Spur suchen, muss Hanna feststellen, dass ein Urteil noch lange keine Erlösung bedeutet. Und dass sie womöglich in noch viel größerer Gefahr schwebt als je zuvor ...


 

 

Literaturkreis "Lesenswert"

Der Literaturkreis „Lesenswert“ ist eine Veranstaltung der vhs Petershausen in Zusammenarbeit mit der Gemeindebücherei Petershausen

Weiter Informationen finden Sie unter:

www.vhs-petershausen.de/programm/kultur.html/kurs/544-C-241P50000/t/literaturkreis-lesenswert

Beginn: 19.30 Uhr

Dozent: Karl Kühbandner

Herbst/-Wintersemster 2024/25

23. September 2024 von 19:30 - 21:00 Uhr

Iris Wolff, Lichtungen, Stuttgart (Klett-Cotta), 2024

"Du hättest zurücksehen müssen, dachte er, allein um zu wissen, ob sie sich nach dir umgewandt hat." Zwischen Lev und Kato besteht seit ihren Kindertagen eine besondere Verbindung. Doch die Öffnung der europäischen Grenzen weitet ihre Lebensentwürfe und verändert ihre Beziehung für immer. Iris Wolff erzählt in ihrem neuen Roman von zeitloser Freundschaft und davon, was es braucht, um sich von den Prägungen der eigenen Herkunft zu lösen.

 

 

09. November 2024 von 19:30 - 21:00 Uhr

Elias Canetti, Die gerettete Zunge, Frankfurt/M. (Fischer-Taschenbuch) 1979 

Die gerettete Zunge erzählt die "Geschichte einer Jugend" und ist der Auftaktband zu seiner Autobiographie, die er mit Die Fackel im Ohr und Das Augenspiel fortsetzte, ein einmaliges Panorama vom Beginn des 20. Jahrhunderts entwerfend. Seine frühe Kindheit verbringt Canetti in der kleinen, in seiner Farbigkeit fast orientalisch anmutenden bulgarischen Stadt Rustschuk im Ghetto der spaniolischen Juden. Die ersten Schuljahre sind an das Kaufmannsmilieu von Manchester geknüpft, den Ausbruch des Ersten Weltkriegs erlebt er im kaiserlichen Wien, die Kriegs- und Nachkriegsjahre im friedlichen Zürich. Die "Geschichte einer Jugend" endet mit der Übersiedlung der Familie von Zürich nach Frankfurt. Canetti erzählt von einer glücklichen Kindheit, in der es Liebe und Eifersucht, Egoismus, Stolz, Zärtlichkeit und Todesfurcht gab und nicht zuletzt das kulturelle Interesse eines Elternhauses, in dem vor allem die Mutter dem Kind schon früh den Weg in die Literatur wies.

16. Dezember 2024 von 19:30 - 21:00 Uhr

Sheng Keyi, Die Gebärmutter, Köln (Du Mont) 2023 [The Womb, Taipei (Chiu Ko Publishing), 2019]

Die Gebärmutter‹ erzählt das Schicksal der Frauen einer Familie, die während des 20. und 21. Jahrhunderts in einem Dorf in der chinesischen Provinz Hunan aufwachsen. Großmutter Qi ist in der Qing-Dynastie groß geworden. Als Mädchen hat man ihr die Füße gebunden, nun kann sie sich nur trippelnd fortbewegen. Schon in jungen Jahren verliert sie ihren Ehemann, unterdrückt fortan all ihre eigenen Bedürfnisse und wird darüber zu einer harten, kalten Frau. Ihre Tochter Wu Aixiang wird ebenfalls jung Witwe und kümmert sich allein um ihren Sohn und die fünf Töchter. Zu ihrem schweren, entbehrungsreichen Leben treten gesundheitliche Probleme, deren Ursache eine nach der Geburt ihrer letzten Tochter zwangsweise eingesetzte Spirale ist. Und auch das Leben von Wu Aixiangs Töchtern wird durch die Familienpolitik der Regierung und die Frage der Fortpflanzung bestimmt. Als die Tochter des einzigen Sohnes von Wu Aixiang – die vierte Generation der Familie – ungeplant schwanger wird, diskutiert ein Familienrat, ob sie das Kind bekommen soll. Sheng Keyi schildert Gesellschaftskonflikte, ausgetragen am Körper der Frau, und erzählt vom Kampf um Freiheit und Selbstbestimmung.

27. Januar 2025 von 19:30 - 21:00 Uhr

Michael Köhlmeier, Das Philosophenschiff, München (Carl Hanser) 2024

Zu ihrem 100. Geburtstag lädt die Architektin Anouk Perleman-Jacob einen Schriftsteller ein und bittet ihn darum, ihr Leben als Roman zu erzählen. In Sankt Petersburg geboren, erlebt sie den bolschewistischen Terror. Zusammen mit anderen Intellektuellen wird sie als junges Mädchen mit ihrer Familie auf einem der sogenannten "Philosophenschiffe" auf Lenins Befehl ins Exil deportiert. Nachdem das Schiff fünf Tage und Nächte lang auf dem Finnischen Meerbusen treibt, wird ein letzter Passagier an Bord gebracht und in die Verbannung geschickt: Es ist Lenin selbst.

Bücherei Online

Link zur Bücherei Online: www.petershausen.de/buch

Sie können den Medienbestand der Bücherei jetzt auch online durchsuchen...

  • nach Autor, Titel, Mediengruppe...,
  • sich neu gekaufte Medien anzeigen lassen
  • und nachsehen, ob ein Medium verliehen oder verfügbar ist.

Sie können Ihr persönliches Leserkonto einrichten und verwalten...

  • sich per Vorwarnmail an den Ablauf der Ausleihfrist erinnern lassen, um Verzugsgebühren zu vermeiden,
  • Ihre Medien per Mail verlängern lassen,
  • entliehene Bücher vorbestellen.

Zusätzliche Handy-Version für iPhone und Android/SSL-Verschlüsselung!

==> Bücherei Online

Ansprechpartner

Carola Stührk

Silke Henkel

Heike Ulbricht

Dr. Joachim Werner

 

Tel.: 08137/809485

E-Mail: info(at)buecherei.petershausen.de