Herzlich willkommen in Petershausen

Aktuelles

Glasfasernetz steht - Petershausen auf der Überholspur

  • Mehr Tempo: Mit 100 MBit/s bis zu 1Gbit/s surfen
  • Rund 470 Haushalte können Glasfaser-Anschlüsse nutzen
  • Verfügbarkeit prüfen auf www.telekom.de/schneller

Der Glasfaser-Ausbau für rund 470 Haushalte in Petershausen ist abgeschlossen. Die ersten Kunden surfen bereits mit 100 MBit/s bis zu 1 Gbit/s im Netz. Sie haben jetzt einen Anschluss, der alle Möglichkeiten für digitale Anwendungen bietet: Video-Streaming, Gaming oder Arbeiten von zu Hause. Er eignet sich auch für Technologien wie Virtual Reality, Telemedizin und Smart Home. Die Telekom hat dafür rund acht Kilometer Glasfaser verlegt. Außerdem hat sie neun Verteiler neu aufgestellt oder mit moderner Technik aufgerüstet. Für einige Kunden wurde aufgrund der technischen Anforderungen eine Sonderlösung vereinbart, sie erhalten FTTH, Glasfaser bis ins Haus mit einer Geschwindigkeit bis zu einem 1 Gbit/s im Download und im Upload bis zu 500 MBit/s.

„Schnelles Internet ist heute ein Muss“, sagt, Marcel Fath Bürgermeister von Petershausen. „Nur eine Kommune mit moderner digitaler Infrastruktur ist auch attraktiv für Familien, Freiberufler und Unternehmen.“

„Wer die schnellen Internetanschlüsse nutzen möchte, kann sie ab sofort online, telefonisch oder im Fachhandel buchen“, sagt Florian Goldhofer, Regionalmanager der Deutschen Telekom. „In kürzester Zeit sind jetzt Videos aufgerufen, Bankgeschäfte erledigt und Urlaube gebucht.“

So kommt das schnelle Netz ins Haus

Zwischen der örtlichen Vermittlungsstelle und dem Verteiler am Straßenrand verlegt die Telekom Glasfaserkabel. Das erhöht das Tempo der Datenübertragung deutlich. Die grauen Kästen am Straßenrand werden zu Mini-Vermittlungsstellen umgebaut. Hier wandelt sich das Lichtsignal in ein elektrisches Signal. Von dort geht es über das bestehende Netz zum Anschluss des Kunden. Bei der Übertragung wird eine Technik eingesetzt, die elektromagnetische Störungen beseitigt. Dadurch werden höhere Bandbreiten erreicht.

Aufgrund der technischen Anforderungen wurden einige Gebäude im Rahmen des Ausbaukonzepts mit FTTH angeschlossen. Hier endet das Glasfaserkabel nicht im Gehäuse am Straßenrand, sondern hier wird die Glasfaser bis in die Häuser gezogen. Dort sind dann Geschwindigkeiten von bis zu 1.000 MBit/s möglich.

Mehr Informationen zur Verfügbarkeit und zu den Tarifen der Telekom:

  • Telekom Shop Dachau, Bahnhofstr. 22, 85221 Dachau
  • Telekom Partner Shop, Expert Pfaffenhofen, Josph-Fraunhofer-Str. 41,85276 Pfaffenhofen
  • Telekom Partner Shop, Fa. Alterfone, General von Nagel Straße 13, 85356 Freising
  • Telekom Shop Freising, Bahnhofstr. 2, 85354 Freising  www.telekom.de/schneller
  • Neukunden: 0800 330 3000 (kostenfrei)
  • Telekom-Kunden: 0800 330 1000 (kostenfrei)
  • Kleine und mittlere Unternehmen 0800 330 1300 (kostenfrei)

Das Netz der Telekom in Zahlen

In diesem Jahr verlegt die Telekom rund 60.000 Kilometer Glasfaser. Einen Kilometer Glasfaser zu verlegen kostet im Schnitt 80.000 Euro. Ende 2018 misst das Glasfasernetz der Telekom über 500.000 Kilometer. Zum Vergleich: Das deutsche Autobahnnetz ist rund 13.000 Kilometer lang.

Text: Deutsche Telekom AG Corporate Communications Dr. Markus Jodl, Pressesprecher Tel.: 0228 181 – 49494 E-Mail: medien@telekom.de