Eltern können das Portal von LITTLE BIRD einerseits unverbindlich wie eine Suchmaschine nutzen und sich über Betreuungsanbieter, deren Öffnungszeiten und pädagogischen Angebote informieren. Nach der Registrierung und Anmeldung im Portal, haben sie dann die Möglichkeit, direkt online, ganz bequem von zu Hause bzw. vom Computer aus, Platzanfragen an die gewünschten Einrichtungen zu stellen – auch an mehrere parallel. Dabei spielt es keine Rolle, ob die angefragte Einrichtung momentan tatsächlich freie Kapazitäten hat.
Der kleine Vogel macht es für alle Beteiligten einfacher
Immer mehr Kommunen in ganz Deutschland nutzen die Vorteile der interaktiven Software für die transparente und rechtssichere Vergabe und zuverlässige und datensichere Verwaltung von Betreuungsplätzen. Gleichzeitig wird der Zeitaufwand für Eltern minimiert und aufwändiges Formulare ausfüllen erspart. Daten können mit ausdrücklicher Zustimmung der Eltern auch direkt im Portal gespeichert werden und müssen so nur einmal eingegeben werden. Liegt ein Betreuungsplatzangebot einer Einrichtung vor, entscheiden Eltern binnen einer Frist selbst über die Annahme oder Ablehnung.
Persönlicher Kontakt zwischen Familien und Einrichtungen bleibt
Anke Odrig, Geschäftsführerin der Little Bird GmbH: „Wir haben uns vorgenommen, die Vergabe von Kinderbetreuungsplätzen so einfach und verbindlich wie möglich zu gestalten. Wir möchten Eltern bei der Suche nach einem Betreuungsplatz entlasten und gleichzeitig für Einrichtungen und Kommunen das gesamte Spektrum der Vergabe von Plätzen und Verwaltung von Verträgen und Bescheiden abbilden.“ Selbstverständlich bleibt auch mit LITTLE BIRD die Möglichkeit für die Eltern offen, sich persönlich vor Ort bei einer Einrichtung anzumelden. Das neue System ist nicht dazu gedacht, den persönlichen Kontakt zu ersetzen und spätestens bis zum Vertragsabschluss sollten sich Familien und Einrichtungen persönlich kennengelernt haben.
Die Vorteile des interaktiven Systems LITTLE BIRD gegenüber der herkömmlichen Vorgehensweise oder ähnlichen Angeboten sind deutlich
LITTLE BIRD ist eine von Anfang bis Ende durchdachte Lösung aus einem Guss. Von Suche über Platzanfrage bis hin zu Angebot, Zu- oder Absage und Vertragsunterzeichnung wird der Prozess an keiner Stelle unterbrochen. Somit ist LITTLE BIRD für alle Beteiligten ein Verfahren ohne mehrfachen Aufwand, Zeitverluste und Umwege.
Kitaleitungen, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von freien und kirchlichen Trägern und Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung arbeiten jeweils mit einer speziell auf ihre individuellen Aufgaben zugeschnittenen Verwaltungssoftware. Die Software ist eine intelligente Datenbank, die in Austausch mit dem angeschlossenen Elternportal steht.
Platzvergabe als stringenter Prozess
Durch verschiedene Plausibilitätsprüfungen und höchste Datensicherheitsvorkehrungen sorgt das System automatisch dafür, dass es immer „sauber“ bleibt. Kommunikations- und Feedback-Funktionen sowie ein Sperrmechanismus garantieren darüber hinaus, dass Eltern genau einen Platz bekommen und nicht mehrere Angebote, während andere Familien leer ausgehen. Mit LITTLE BIRD behalten alle stets den Überblick und Eltern müssen keine „Zitterpartie“ durch mehrere Platzvergabe-Runden mitmachen, da die Vergabe konsequent als durchgängiger Prozess abläuft.