Neuwahl des Landkreis-Seniorenbeirates
Den Landkreis mitgestalten – dieser Aufgabe haben sich die 15 Mitglieder des Landkreis-Seniorenbeirates in den letzten vier Jahren erfolgreich gestellt. Anfang 2025 stehen Neuwahlen an, und interessierte Bürgerinnen und Bürger ab 60 Jahren sind aufgerufen, sich bei ihrer Gemeinde zu melden.
Die Aufgaben des Landkreis-Seniorenbeirates sind vielfältig und herausfordernd. Der Beirat kümmert sich um die Belange der älteren Generation. Er möchte die Lebensbedingungen und Lebenssituationen von Senioren im Landkreis durch Vorschläge an Politik und Verwaltung verbessern. Die Mitwirkung, Beratung und Unterstützung bei Orts- und Entwicklungsplanungen für die speziellen Bedürfnisse von Senioren ist dem Beirat sehr wichtig. Er möchte das Image der Senioren verbessern und in die Öffentlichkeit tragen. Der Landkreis-Seniorenbeirat als ehrenamtliches und parteipolitisch sowie konfessionell unabhängiges Gremium kann im Landkreis viel bewegen. Er setzt wichtige Impulse zu Themen, die angesichts der älter werdenden Gesellschaft Priorität haben sollten.
Die turnusgemäße Neuwahl findet am 20. Januar 2025 im Rahmen einer Delegiertenversammlung statt. Diese setzt sich aus politischen Vertreterinnen und Vertretern zusammen, die vom Kreisausschuss benannt wurden. Zusätzlich sind dort die gemeindlichen Seniorenbeauftragten sowie weiteren lokalen Delegierten der Gemeinde und Vertreterinnen und Vertretern der im Landkreis tätigen Wohlfahrts- und Sozialverbände vertreten. Sie alle wählen die 15 Mitglieder des Landkreisseniorenbeirates für die kommenden vier Jahre.
Interessierte, die sich zur Wahl stellen möchten, melden sich bitte bei der Gemeindeverwaltung. Voraussetzung ist, dass sie älter als 60 Jahre sind und Ihren Wohnsitz im Landkreis haben. Sie können entweder als lokaler Delegierter an der Wahl mitwirken oder sich als Beirat oder Beirätin wählen lassen und sich so vielfältig in der Seniorenarbeit im Landkreis einbringen. Die Interessenbekundungen müssen bis spätestens 15. September 2024 schriftlich an die Gemeindeverwaltung oder per E-Mail an beate.schilling@petershausen.de gerichtet werden.
Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite des Landratsamtes:
www.landratsamt-dachau.de/soziales-aelter-werden-ehrenamt/aelter-werden/seniorenbeirat/
Für weitere Informationen klicken Sie gerne auf nachfolgenden Link:
https://www.landratsamt-dachau.de/media/12727/flyer-seniorenbeirat.pdf