Herzlich willkommen in Petershausen

Aktuelles

Bürgerinformation zum Bauablauf - Verkehrliche Erschließung EDEKA und Kindergarten, 1. Bauabschnitt

Nächste Woche beginnen an der Mitterfeldstraße die Arbeiten an Wasser, Kanal und dann Straße für Supermarkt und Kindergarten..

An der Mitterfeldstraße werden ein Supermarkt EDEKA und ein Kindergarten gebaut. Die Hochbauarbeiten für den Neubau des Supermarktes sollen in diesem Herbst beginnen. In Vorbereitung darauf werden in einem ersten Bauabschnitt im Sommer folgende Straßenbauarbeiten durchgeführt:

  • Aufweitung der Einmündung Mitterfeldstraße/ Jetzendorfer Straße
  • In einem Teilbereich: Verbreiterung des vorhandenen Fußweges entlang der Mitterfeldstraße
  • Einbau einer Querungshilfe in der Mitterfeldstraße
  • Neubau des erstes Teilstücks der Straße zum Kindergarten
  •  Bau der Zufahrt zum geplanten Supermarkt
  • Neubau des ersten Teilstücks eines Gehwegs an der Mitterfeldstraße bis zur Zufahrt zum Supermarkt sowie
  • Neubau eines Einlaufbauwerkes am Graben

Im Baubereich erneuert der Eigenbetrieb die vorhandene Wasserleitung: Die Wasserleitung in der Mitterfeldstraße wurde mit Bäumen überpflanzt. Da die Bäume erhalten werden müssen, wird eine neue Wasserleitung im geplanten Gehweg („ im Acker“) verlegt. Zudem wird in Vorbereitung auf die Erschließung des geplanten Kindergartens für die Ableitung des Schmutzwassers das erste Teilstück des Kanals (Länge ca. 25 m) verlegt und auf den vorhandenen Kanal in der Mitterfeldstraße angebunden. Parallel zu diesem Kanal wird die erforderliche Wasserleitung mitverlegt.

Die Rohrleitungsbauarbeiten beginnen Anfang Juni und dauern ca. 2-3 Wochen. Für die Zeit der Arbeiten in der Mitterfeldstraße muss diese wegen der beengten Verhältnisse für ca. 1 Woche voll gesperrt werden. Die Ein- und Ausfahrten aus dem Baugebiet sind in dieser Zeit nur über den Westring möglich.

Im Anschluss an die Rohrleitungsbauarbeiten wird mit den Straßenbauarbeiten begonnen. Um der Baufirma genug Arbeitsraum zur Verfügung stellen zu können, muss für die Bauzeit die Verkehrsführung von und zum Baugebiet Mitterfeld wie folgt geändert werden:

Für die Zeit der bis Ende Oktober dauernden Straßenbauarbeiten wird die Mitterfeldstraße eine Einbahnstraße. Die Zufahrt in das Baugebiet erfolgt dann über den Westring, die Ausfahrt aus dem Baugebiet über die Jetzendorfer Straße.

Das Parken entlang der Mitterfeldstraße ist ab Beginn der Bauarbeiten zwischen Jetzendorfer Straße und Amselweg nicht mehr möglich. Ende Juli wird voraussichtlich die Erweiterung des P+R West eröffnet, so dass dann zusätzliche Stellplätze für Pendler verfügbar sein werden.

Für das kommende Jahr ist die Fortsetzung der Erschließungsarbeiten vorgesehen: Zum geplanten Kindergarten wird eine neue Straße mit Gehweg gebaut, die vorerst mit einem Wendehammer endet. Der neue Gehweg wird dann entlang der Mitterfeldstraße bis ca. Höhe Amselweg ausgebaut. Offen ist derzeit noch, ob er schon 2020 auch bis zum Eulenweg verlängert werden kann.

Die erforderlichen Leitungen (Wasser, Abwasser, Kabel) werden ebenfalls erstellt. Eine Änderung der Verkehrsführung ist nach derzeitigem Kenntnisstand während der Bauzeit 2020 nicht erforderlich.