Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,
Achtung! Ergänzung für Eltern/Schulkinder: Bitte den Weg über Zebrastreifen Radweg Ziller und dann über die beiden Ampeln an der Baustelle Münchner Str. gehen. Dort stehen morgens Schulweghelfer und begleiten die Kinder.
wenn andere vergessen mitzudenken und oder ihre förderliche Mitwirkung vernachlässigen kann man noch so gut planen und vorbereiten - es kommt dann anders wie geplant. Zu meinem großen Ärger wurden wir weder von den Bayernwerken noch vom Landratsamt über die Ampel / Baustelle in der Münchner Straße vorab informiert.
Die Kolleginnen und Kollegen im Rathaus planen und koordinieren die Baustellen in der Bahnhof- und der Kirchstraße bereits seit mehr als eineinhalb Jahren. So haben wir mit weiser Voraussicht vom Netzbetreiber von Anfang an einen Terminplan für den uns durchaus bekannten Ersatz des Trafos an der Münchner Straße angefragt - eineinhalb Jahre vergingen ohne Antwort auf unsere konkrete Frage.
Ausgerechnet mitten in unsere lange angekündigten Baustellen Kirch- und Bahnhofstraße wird dann ohne Vorwarnung eine Ampelanlage gebaut. Alle Vorplanungen, auch für einen sicheren Schulweg unserer Kinder zur Grundschule, waren damit einfach so mit Federstrich vernichtet. Welches Chaos in den Stosszeiten dann beim Start der Arbeiten in der Bahnhofstraße antsteht können wir uns alle gut genug vorstellen. Aufhalten kann und werde ich diese Arbeiten nicht mehr - die Kosten für ein von anderen erzeugtes Problem müsste mal wieder die Gemeinde, also Sie alle, tragen.
Bereits heute kommt es zu für unsere Kinder zu problematischen Situationen am Zebrastreifen beim Getränkemarkt, da Autofahrer einfach rücksichtslos mitten auf dem Zebrastreifen stehen bleiben. Für die nächsten voraussichtlich zwei Wochen bis zum Abschluss der Trafobaustelle benötigen unsere Schulweghelfer daher dringend Verstärkung um zusätzlich diese Stelle abzusichern. Vielleicht möchten auch Sie sich engagieren?
Bitte lassen Sie ihre Kinder keinesfalls durch die Baustelle Kirchstraße gehen. Bitte vermeiden auch Sie als Erwachsene diesen Weg. Die Kirchstraße wird bis in den September hinein noch Baustelle bleiben, da nach dem Verlegen der neuen Wasserleitung auch der komplette Straßenraum vollkommen neu aufgebaut wird.
Die Schulkinder aus den westlichen Quartieren mögen bitte ausschließlich über die Zebrastreifen an Petrichplatz, Bahnhofstraße und Münchner Straße zur Schule gehen.
Die Trafo Baustelle wird nach den uns vorliegenden Informationen frühestens in zwei Wochen abgeschlossen sein. Bis dahin bitte ich alle Verkehrsteilnehmer um Geduld und vor allem Rücksichtnahme auf Fußgänger und unsere Kinder. Vielen Dank.
Herzliche Grüße
Marcel Fath
Erster Bürgermeister