Herzlich willkommen in Petershausen

Bürgermeister-Blog

Gemeinderat bestätigt wesentliche Empfehlungen der Mitbürger zum Konzept Rosenstraße

Der Weg für das Bauleitverfahren Rosenstraße ist frei. Das Städtebauliche Konzept wurde gestern im Gemeinderat bestätigt...

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

nach intensiver Diskussion hat unser Gemeinderat gestern Abend in öffentlicher Sitzung und mit zahlreichen Zuhörern aus der Bürgerschaft den Weg für das Bauleitverfahren frei gemacht. Im Anhang finden Sie bereits die Präsentation der gestrigen Sitzung dazu.

Eine ganze Reihe an Empfehlungen, aus dem von den Gemeinderäten als äußerst gelungen bezeichneten Bürgerbeteiligungsverfahren, wurden wie von der Verwaltung vorgeschlagen direkt in das Städtebauliche Konzept übernommen.

Dazu zählen auch die verkehrliche Haupterschließung an der Bahn entlang (Variante 4 des Verkehrsgutachtens) und die in der Planungswerkstatt gemeinsam zurückgesetzten Obergeschosse. Bei zwei weiteren Baukörpern wurde das Obergeschoss zusätzlich zum mit den Mitbürgern erarbeiten Vorschlag zurückgesetzt, um das städtebauliche Bild sinnvoll abzurunden. Weitere Empfehlungen werden in den nun folgenden Planungsschritten an jeweils geeigneter Stelle behandelt.

Nachdem in vorangegangener Sitzung vom Gemeinderat bereits das Entwässerungskonzept bestätigt wurde ist damit das Städtebauliche Konzept abgeschlossen. Die nächste Schritte werden in den nächsten zwei Monaten die Beauftragung eines Planungsbüros und der Start der "frühzeitigen Beteiligung der Öffentlichkeit" im Bauleitverfahren sein.

Parallel zur nun anstehenden Entwicklung des Bebauungsplans werden wir uns noch dieses Jahr mit den Themen Energiekonzept und Rathaus / Bürgerhaus beschäftigen. Auch hier setze ich sehr auf Ihre aktive Mitarbeit als Bürger unserer Gemeinde, damit wir nachhaltige und starke Entscheidungen treffen können.

Mit herzlichen Grüßen

Marcel Fath
1. Bürgermeister

Ansprechpartner

Marcel Fath
1. Bürgermeister

Tel.: 08137/534-18
Fax: 08137/534-718
E-Mail: buergermeister@petershausen.de


Zimmer: OG 06