Herzlich willkommen in Petershausen

Bürgermeister-Blog

JUZ ab Freitag 21. Mai wieder für unsere jungen Mitbürger geöffnet - Ferienprogramm wieder möglich

Nach fast 6 Monaten lässt die positive Entwicklung der Pandemie endlich wieder eine Öffnung der Jugendzentren zu..

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

endlich ist es soweit - auch unser Jugendzentrum darf seine Türen wieder öffnen. Natürlich mit einem angepassten Hygienekonzept und unter pädagogischer Leitung des JUZ Teams.

In den letzten Monaten hat das Team der Jugendarbeit intensiv und sehr erfolgreich "aufsuchende" Jugendarbeit betrieben. Viele Familien und viele junge Menschen haben dadurch stets Unterstützung und Begleitung erfahren. Auch haben wir so eine Reihe an Konflikten gut lösen können.

Die "aufsuchende Jugendarbeit" bleibt weiter im Fokus, da viele Jugendliche wegen der Maskenpflicht das JUZ voraussichtlich meiden werden. Auch gibt es eine Menge Aufklärungsbedarf rund um die Pandemie. Das Team der Jugendarbeit wird deshalb weiterhin verstärkt draußen unterwegs sein.

Auch sind endlich wieder Ferienprogrammpunkte in Präsenz möglich. Für die Sommerferien planen wir einiges an Ferienfreizeiten. Über den Sommer hoffen wir ein gutes Bild davon zu bekommen, wie es unseren jungen Mitbürger:innen geht und welche Bedürfnisse sie jetzt haben.

Unsere Familien möchte ich noch einmal auf die Beratungs- und Begleitungsangebote unserer Jugend- und Schulsozialarbeit hinweisen. Wenn es im Familienleben mal kompliziert wird unterstützen Sie die dafür ausgebildeten Kolleginnen und Kollegen unserer JUZ Teams sehr gerne.

Herzliche Grüße

Marcel Fath
1. Bürgermeister

Ansprechpartner

Marcel Fath
1. Bürgermeister

Tel.: 08137/534-18
Fax: 08137/534-718
E-Mail: buergermeister@petershausen.de


Zimmer: OG 06