Herzlich willkommen in Petershausen

Bürgermeister-Blog

Mutwillige Zerstörung einer Biotop Anpflanzung an der Alten Sollerner Straße

Im Oktober 2014 wurden im Rahmen der Aktion „Plants for the Planet“ mit überwältigender Beteiligung unserer Kinder und Familien 50 Bäume an der Alten Sollerner Straße gepflanzt. Inzwischen ist der größte Teil der jungen Bäume von Unbekannten zerstört worden...

Liebe Mitbürgerinnen, Liebe Mitbürger,

Im Oktober 2014 wurden im Rahmen der Aktion „Plants for the Planet“ mit überwältigender Beteiligung unserer Kinder und Familien 50 Bäume an der Alten Sollerner Straße gepflanzt.  Die daran entlang laufenden Flurwege Richtung Sollern erfreuen sich bei vielen Mitbürgern großer Beliebtheit als Fahrrad- und Spazierweg. Inzwischen wurde der größte Teil des jungen Baumbestandes durch mehrere Übergriffe gezielt vernichtet.

Der oder die Täter haben auch auf jeden Versuch einer Neuanpflanzung mit der umgehenden Zerstörung der Wachstumshilfen und des Verbiss Schutzes reagiert. Offensichtlich soll hier gezielt der Wuchs von Bäumen auf einer Biotop Fläche unserer Gemeinde verhindert werden. Eine solch sinnlose Zerstörungswut zu Lasten von Leben und Gemeindekasse ist keinesfalls hinnehmbar. Daher wurde inzwischen auch Strafanzeige gegen Unbekannt gestellt.

Leider wird von einigen wenigen Menschen Leben in seiner Vielfalt und Bedeutung für uns Alle wenig geschätzt. Der mit Bäumen verbundene Schatten-, Laub- und Astwurf wird von Einzelnen als störend empfunden. Daher kommt es immer wieder zu zerstörerischen Übergriffen auf einzelne Bäume im öffentlichen Raum. Da wird genagelt, Rinde abgeschält, gehackt, gebrochen und gesägt, bis der Baum keine Kraft mehr für Heilung hat und stirbt. Eine Zerstörungswurt wie an der Alten Sollerner Straße ist jedoch bisher beispiellos. Über Hinweise die helfen diese Untaten endlich zu beenden freue ich mich daher sehr.

Mit herzlichen Grüßen

Marcel Fath
1. Bürgermeister  

Ansprechpartner

Marcel Fath
1. Bürgermeister

Tel.: 08137/534-18
Fax: 08137/534-718
E-Mail: buergermeister(at)petershausen.de


OG 18