Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,
auch beim Neubau des Kindergarten St. Laurentius stehen wir nun an der Schwelle von der Planung zur Umsetzung. Für Sie fasse ich in mehreren kurzen Artikeln die Hintergründe zum Projekt Kindergarten Neubau St. Laurentius zusammen.
Derzeit wird in der Öffentlichkeit und Presse erneut irreführend über die Entwicklung von Baukosten in unserer Gemeinde berichtet. Tatsächlich liegt mit dem gerade eben erstmalig vorgestellten Bauentwurf auch die erste Kostenschätzung für einen Neubau vor: 6,8 Mio. Euro.
Im Gegensatz zu den sonst üblichen Schätzung auf Grundlage eines Baukostenindex wurden hier detaillierte Stücklisten mit top aktuellen Ausschreibungsergebnissen für Kindergartenbauten als Berechnungsgrundlage verwendet. Diese Kostenschätzung realistisch die zukünftigen möglichen Baukosten abbilden. Es wurde eine mittlere Ausstattung und Qualität angesetzt. Auch wurde auf einen inklusiven Betrieb (Barrierefreiheit) und Nachhaltigkeit bei Baustoffen und Energie besonders wert gelegt.
Die im Februar 2015 in einem Sachverhalt zur Grundsatzentscheidung des Gemeinderats genannten Kosten von 3,2 Mio. Euro (21.000 Euro je Kind) für den Bau waren aus dem Baukostenindex 2013 entnommene Durchschnittskosten dieser Zeit. So steht es auch im damaligen Sachverhalt für den Gemeinderat. Was ist seitdem passiert?
Nehmen wir als Referenz für die Entwicklung Neubauten von Kindertagesstätten in der näheren Umgebung:
2013 Neubau Kindertagesstätte in Dachau: 27.000 Euro je Kind
2016 Neubau Kindertagesstätte in Freising: 32.000 Euro je Kind
2017 Neubau Kindertagesstätte in Dachau: 47.000 Euro je Kind
2019 Kostenschätzung Neubau St. Laurentius: 45.000 Euro je Kind
Bei der allgemeinen Baukostenenentwicklung seit 2010 von bis zu 25% ist die Kostenschätzung für den Neubau des Kindergarten St. Laurentius vor allem eines: realistisch.
Viele weitere Antworten können Sie in den nun folgenden Artikeln im Bürgermeister Blog entdecken.
Haben Sie weitere Fragen? Bitte melden Sie sich gerne damit bei mir und ich ergänze diesen Bericht dann entsprechend.
Herzliche Grüße
Marcel Fath
1. Bürgermeister