Herzlich willkommen in Petershausen

Bürgermeister-Blog

Ortsmitte kann schlussendlich bebaut werden

Die Klagen vor dem Verwaltungsgerichtshof wurden vollumfänglich zurückgewiesen. Die beiden Gebäude können wie geplant bebaut werden..

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

am 16. Juli 2020 hat das Verwaltungsgericht München die gegen den Baubescheid erhobenen Klagen zurückgewiesen.

Mit seiner Zurückweisung der Klage stellt das Verwaltungsgericht nun klar:

Die Verwaltungen des Landratsamtes und unserer Gemeinde haben korrekt gearbeitet.

Unser Gemeinderat hat in demokratischer Weise mit seinem Mehrheitsbeschluss das Richtige entschieden.

Die Diskussionen um eine Bebauung des zentral gelegenen Grundstückes wurde unüblich hitzig, kontrovers und manchmal wenig konstruktiv geführt. Natürlich wäre es noch viel besser gewesen rechtzeitig im Gemeinderat auch gleich die Mehrheit zu finden, um die verkehrlichen Probleme am Pertrichplatz zu lösen. Das ist nun Geschichte und wir dürfen daraus lernen.

Ich freue mich darauf, dass der Bauherr mir bestätigt hat sein Projekt umzusetzen. Die dort entstehenden Wohnungen kann unsere Gemeinde mehr als gut gebrauchen. Wer letzte Woche aufmerksam am Grundstück vorbeigegangen ist, hat den Bodengutachter auch bereits bei seiner Arbeit beobachten können.

Herzliche Grüße

Marcel Fath
1. Bürgermeister

Ansprechpartner

Marcel Fath
1. Bürgermeister

Tel.: 08137/534-18
Fax: 08137/534-718
E-Mail: buergermeister@petershausen.de


Zimmer: OG 06