Herzlich willkommen in Petershausen

Bürgermeister-Blog

Radweg an der Staatsstraße 254 von Petershausen nach Glonnbercha wird umgeplant

In den seit Jahren von vielen Seiten kritisierten Stillstand bei der Sanierung der Staatsstraße 2054 ist Bewegung gekommen..

Sehr geehrte Mitbürgerinnen, sehr geehrte Mitbürger,

Das Straßenverkehrsamt hat mich nun über den aktuellen Stand der Planungen für einen Radweg nach Glonnbercha und die Sanierung der Staatsstraße informiert. Jene Stellen, an denen die Staatsstraße gequert werden müsste und der Radweg jeweils enden würde, sind noch einmal bezüglich Sicherheit mit positivem Ergebnis überprüft worden. Einer Überarbeitung der Planung steht damit nichts mehr in Wege.

Für den Radweg hat es im Sommer auch eine sehr erfolgreiche Unterschriftenaktion von betroffenen Mitbürgern gegeben, über die auch in der Presse bereits berichtet wurde. Zu Recht wurde von den Initiatoren darauf hingewiesen, dass vor allem die Schaffung einer Radwegeverbindung über Gemeinde- und Landkreisgrenzen hinweg im Vordergrund stehen muss.

Einem gut überlegten Vorgehen zur Sanierung der Staatsstraße 2054 muss auch deshalb Rechnung getragen werden, weil der Verkehr sich langfristig noch intensiver auf die Ortsverbindungsstraßen von Hohenkammer, Untermarbach, Mittermarbach nach Petershausen verlagern wird. Die Zwischenergebnisse des Landkreis Verkehrskonzeptes belegen dies in eindrucksvoller Weise.

Auch die bisher gefassten Beschlüsse des Gemeinderates zur geplanten Umgehungsstraße werden dadurch eindeutig bestätigt. Eine zukünftige Verlegung der Staatsstraße nach Westen ist damit nur logisch. Dem zuständigen staatlichen Straßenbauamt habe ich meine uneingeschränkte Unterstützung bei dem Grunderwerb und der Umsetzung eines Radweges durch unsere Gemeinde zugesagt.

Mit herzlichen Grüßen

Marcel Fath
1. Bürgermeister Petershausen

Ansprechpartner

Marcel Fath
1. Bürgermeister

Tel.: 08137/534-18
Fax: 08137/534-718
E-Mail: buergermeister(at)petershausen.de


OG 18