Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,
Bitte kaufen Sie wo immer es Ihnen möglich ist bei unseren lokalen Gewerbetreibenden!
Im Anhang dieses Tagesberichts finden Sie ein PDF Dokument mit allen aktuellen Nahversorgungsangeboten in unserer Gemeinde. Vom frisch gekochten Mittagsmal bis zur Tiernahrung ist für Ihre gute Versorgung alles dabei. Sollte ein Angebot fehlen bitte ich um Nachsicht und einen Hinweis dazu. Unsere Eigenbetriebe mit ihrer Wasserver- und Abwasserentsorgung sind natürlich auch bestens abgesichert für Sie da.
Die Ausgangsbeschränkungen und Betriebsuntersagungen stellen für die meisten unserer Geschäfte, Händler und Dienstleister eine existentielle Prüfung dar. Deshalb bitte ich Sie mit großem Nachdruck darum, wann immer Ihnen möglich vorzugsweise bei unseren kleinen Geschäften einzukaufen.
Damit tragen Sie maßgeblich dazu bei, dass unsere Gewerbetreibenden auch diese Krise überstehen können. Sie sichern damit ebenfalls viele Arbeitsplätze. Nicht jede Tomate, Breze, Schinken oder Shampooflasche muß beim großen Systemhändler gekauft werden.
Ein gutes Beispiel für Unternehmergeist und förderliches Miteinander zeigt beispielsweise auch unser Sportverein Petershausen mit seiner Wirtin Miriam. Gemeinsam haben sie einen Abhol- und Lieferangebot für frisch Gekochtes auf die Beine gestellt. Zusammen mit den vielen anderen neuen und bestehenden Liefer- und Abholangeboten kann einfach kein Magen in unserer Gemeinde hungrig bleiben.
Auf lange Sicht stellen Sie mit Ihrem Einkauf beim örtlichen Bäcker, Metzger, Drogeriemarkt etc. auch die Existenz der großen Systemhändler in unserer Gemeinde sicher. Wie in der freien Natur ist unser Nahversorgungssystem eine Art Ökosystem. Die Großen und die Kleinen fördern sich gegenseitig. Die Kleinen sind so ungeheuer wichtig für die Vielfalt des Angebotes und die Großen können die nötigen Mengen sicher stellen. Bitte tragen Sie Ihren Teil dazu bei, dass dieses Ökosystem in unserer Gemeinde auch in Zukunft erhalten bleibt.
Damit Sie nach erfolgreichem Einkauf die viele Zeit zu Hause noch nützlicher und lehrreicher gestalten können, stellen die Volkshochschulen ein kostenloses Online-Programm mit Vorträgen, Seminaren und Gesprächen zur Verfügung. Das Angebot vhs.daheim finden Sie hier.
Über das Wochenende werden Sie nichts weiter von mir hören. Ab Montag bin ich dann wieder täglich für Sie da. Wenn Sie Anregungen für Themen oder Informationsbedarf an mich richten möchten, greife ich das sehr gerne in den nächsten Tagesberichten auf.
Vielen Dank für Ihren aufmerksamen und rücksichtsvollen Umgang miteinander. Bleiben Sie gesund.
Herzliche Grüße
Marcel Fath
1. Bürgermeister