Liebe Mitbürgerinnen, Liebe Mitbürger,
Der Kreisel Marbacher Strasse wird in seiner Mitte gerade umgestaltet. Bis einschließlich Mittwoch den 30. Mai ist die Bahnhof-/ Marbacher Strasse deshalb für den Schwerlastverkehr gesperrt. Der landwirtschaftliche Verkehr zu Fa. Braumiller wird über die Lagerhausstraße abgewickelt.
Statt der "Kalotte" aus Granitsteinen wird nun ein schwerlastfähiger Teergrund eingebaut. Nachdem der Teer sich gesetzt hat, wird noch eine Zweikomponentenbeschichtung in roter Farbe aufgebracht. Ein Graniteinzeiler bleibt als Abgrenzung beider Teerflächen bestehen. Da dieser auf einer Länge von ca. 2 Metern inzwischen eingesunken ist, wird er dort überholt.
Die Kosten des Umbaus trägt nach gütlicher Verhandlung der Bauunternehmer. Da das Bauwerk nun schon 4 Jahre in Benutzung ist, zahlt unsere Gemeinde die Feinteerschicht und da extra gewünscht auch die rote Beschichtung.
Der Umbau ist Ergebnis eines intensiven Dialogs mit Mitbürgern im Rahmen unserer Bürgerwerkstatt Mobilität. Es wurden eine Vielzahl unterschiedlicher Ausführung für die sogenannte Kalotte im inneren des Kreisels diskutiert. Diese hatten unterschiedlichste "Nebenwirkungen" wie erhöhten Lärm etc. Als Kompromiss hatten wir uns schließlich auf eine Teerung mit farblich abgesetzter Mitte entschieden. Nach Ablauf der Gewährleistungsfrist für die Ortskernsanierung Abschnitt I wird diese Maßnahme nun umgesetzt.
Herzliche Grüße
Marcel Fath
1. Bürgermeister