Herzlich willkommen in Petershausen

Bürgermeister-Blog

Weiterer Vertrag zum Internet Breitbandausbau mit der Telekom unterzeichnet

Mit dem Vertragsabschluss beginnt nun der zweite Ausbauschritt mit Schwerpunkt Kollbach. Das nächste Förderverfahren ist bereits in Vorbereitung..

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

trotz schwieriger Rahmenbedingungen konnten wir heute im Rahmen einer Videokonferenz den nächsten Ausbauvertrag mit der Telekom AG unterzeichnen. Für unsere Gemeinde entstehen hierfür kurioser weise keine weiteren Kosten.

Mit diesem Ausbauvertrag werden im Ortsgebiet Kollbach sämmtliche noch vorhandenen Lücken endgültig geschlossen. Der Ortsteil wird nach dem Abschluss der nun beginnenden Ausbauarbeiten bis Mitte / Ende 2022 vollständig mit Supervectoring bis zu 250 Mbit/s Bandbreite erschlossen sein. 54 weitere Haushalte können dann über eine zeitgemäße Versorgung verfügen.

Anfang Februar werden wir dann im Rahmen der Sitzung des gemeindlichen Bauauschusses die Beauftragung der Planungs- und Beratungsleistungen für das Dritte Förderverfahren behandeln. Mit diesem dritten Ausbauprojekt hoffen wir alle noch bestehenden Lücken im Gemeindegebiet (alte Gewerbegebiete, Weiler etc.) im Rahmen eines Glasfaserausbaus endgültig zu schließen.

Herzliche Grüße

Marcel Fath
1. Bürgermeister

 

 

 

Ansprechpartner

Marcel Fath
1. Bürgermeister

Tel.: 08137/534-18
Fax: 08137/534-718
E-Mail: buergermeister@petershausen.de


Zimmer: OG 06